Rippenprellung/evtl Bruch links unterste Rippe

2 Antworten

Hallo MGA,

bei einem Rippenbruch bzw. Prellung macht man Heute nicht mehr viel. Ausnahme der Bruch perforiert ein Organ. Bei so einem Bruch / Prellung hat man schon Schmerzen und bekommt da entsprechende Schmerzmittel das Problem hier Schonatmung. Das heißt ich atme flacher um Schmerzen zu vermeiden.

Da es etwas dauert ehe das Problem wieder OK ist könnte sich u.U. die Atmung allgemein auswirken. Das heißt ich würde am Montag schon einmal zum röntgten gehen und das abklären lassen.

Bei einem Rippenserienbruch kann das schon einmal heftig weh tun. Wenn Du ein Kühlpack hast odgl. einmal kurzfristig nicht länger als 10-15 Minuten etwas kühlen evtl. ist es da etwas erträglicher.

VG Stephan

Vielen Dank für den Rat!---Seltsamerweise hat sich dann herausgestellt, nachdem ich gestern noch in der Notfallambulanz war (meine Tochter mußte sich extra freinehmen) exakt wieder einmal meine Diagnose genau zutraf, vielen herzlichen Dank nochmal, da wir sehr unter Zeitdruck standen und der Bruch sich nicht verschoben hatte, habe ich erstmal die Ultraschalluntersuchung übersprungen da ich der Meinung war, wie der Arzt mir dann bestätigte, dass es höchst unwahrscheinlich ist, daß die Rippe die Milz inzwischen perforiert hat.-- Aber ich hole den Ultraschall vorsichtshalber gleich morgen nach.----:-) Herzlichen Dank, und liebe Grüße!

Hallo, ich würde heute zum Arzt gehen. Bist Du sicher, dass es nur eine Prellung ist? Da wir nicht wissen, was passiert ist, können wir auch nicht beurteilen, ob das für Dich Folgen haben könnte. Wenn Du Dich nicht mehr oder nur unter starken Schmerzen bewegen kannst, ist davon auszugehen, dass zumindest ein Nerv eingeklemmt ist. Geh am besten zu einem Orthopäden. lg Gerda

Hier nochmal die üblichen Symptome einer Rippenfraktur

http://www.onmeda.de/krankheiten/rippenbruch-symptome-21201-4.html