Rippenbruch trotz Röntgenbild nicht erkannt?

4 Antworten

Er hat wahrscheinlich kein Röntgenbild von Deinem Rücken gemacht, sondern sicherlich eines von den Rippen. Also eine Oberkörper- Röntgenaufnahme. Man würde es sehen, wenn eine Rippe gebrochen ist. Vor allem, wenn sie disloziert wäre. (Also die Knochen verschoben) Es kann höchstens sein, dass sie einen kleinen Riss hat, der nicht erkennbar ist.

Viel mehr Schmerzen als ein Bruch bereitet jedoch eine Rippenprellung. Diese Schmerzen können einige Wochen anhalten und sind sehr unangenehm.

Wärme, Schmerzpflaster und wenn es gar nicht geht Schmerzmittel können Dir in dieser Zeit helfen.

Hattest Du überhaupt einen Unfall? Wenn nicht, wäre auch an eine Interkostalneuritis- oder - neuralgie zu denken. Das bedeutet, dass ein Nerv zwischen den Rippen "verklemmt" oder entzündet ist. Dies kann auch wochenlang schmerzen.

Liebe Grüße

Also einen Unfall hatte ich nicht habe eben nur sehr starken Husten und der Schmerz der sich wie bei dem gebrochenen Schlüsselbein anfühlt. Ich habe mich von dem Arzt einfach nicht richtig "verstanden" gefühlt da er eben auch nicht abgetastet oder irgendwas zum weiteren gesagt hat , also nicht was ich machen soll oder kann er findet nichts und damit war es für ihn erledigt.

@pumas

Kam der Schmerz nach Beginn bzw. während des Hustens hinzu? Wenn ja, können die Beschwerden auch auf eine übermäßige Belastung der Zwischenrippenmuskeln zurückzuführen sein. Es ist im Grunde ein Muskelkater wie jeder andere. Speziell bei diesen geht es jedoch recht schnell, da sie nicht sonderlich belastet werden.

Aber wie schon weiter oben gesagt: ganz egal ob es nun eine Prellung, Fraktur oder einfach ein Muskelkater ist. Auf die Behandlung nimmt das keinen Einfluss.

Bei einem Rippenbruch wird in der Regel nur Schmerzmittel verschrieben. Eine gebrochene Rippe heilt von allein wieder zusammen. Das Problem bei der Atmung schmerzt es und die Möglichkeit der Schonatmung besteht!

Ob es nun ein Bruch ist oder eine Prellung wie schon genannt oder ein Problem in Zusammenhang mit den Brustbein-Rippen-Gelenken  (Articulationes sternocostales) das muss der Arzt vor Ort klären!

VG Stephan

Selbst wenn eine Fraktur vorliegen würde, ändert es nichts an der Therapie. Ihnen bleibt vorerst nur Schonen und Schmerzmittel. Lassen Sie es aufgrund der Schmerzen nicht zu einer Schonatmung kommen. Eine Prellung ist in den meisten Fällen jedoch mit weitaus mehr Beschwerden verbunden - das erklärt auch Ihr Befinden.

Danke für eure schnellen Antworten,  der Schmerz kam in der zweiten Woche des Hustens.. ich werde noch einmal einen anderen Arzt aufsuchen falls es durch schonen nicht besser wird,  wollte eben nur wissen was es sein kann und was man machen kann da für den Arzt Das Thema erledigt War als Auf den Bildern nichts zu sehen War.  Es gab keine anderen Untersuchung und so auch keine Diagnose und keine Behandlung,  was mich sehr ärgert weil der Schmerz nicht weniger wird.