Rezept von Krankengymnastik ins neue Jahr übertragen?

4 Antworten

Natürlich kannst du die Stunden die du noch nicht genommen hast im neuen Jahr machen, ich habe auch noch 4 Stunden auf meinem Rezept, nur wenn es ein neues Rezept ist und noch keine Anwendung davon war, geht es nicht, dann musst du dir ein neues Rezept holen

Hi,

Insofern es sich um zusammenhängende Termine handelt , also du das Rezept jetzt nicht wochenlang unterbrochen hast, werden die restlichen Termine über das Rezept abgerechnet. Da spielt der Jahreswechsel keine Rolle.

Ich habe schon häufigen ein Rezept im Dezember des einen Jahres begonnen und die restlichen Termine dann im neuen Jahr abgearbeitet ohne das es da wiederspruch von der Praxis noch von der Kasse gab.

Gruß krummy

Der Jahreswechsel spielt bei einem KG-Rezept überhaupt keine Rolle.

Ob du die Behandlung im neuen Jahr weitermachen kannst, liegt an der Dauer der Unterbrechung und an deiner Krankenkasse. Manche AOKs und BKKs erlauben keine Unterbrechung über 14 Tagen. Bei den Ersatzkassen gibt's keine Probleme, da kann man wegen Urlaub bzw. Feiertagen auch länger als 14 Tage unterbrechen.

Das wird dir dein Physiotherapeut aber alles genau sagen.

Hallo blackisbeauty!

Wenn Du die Therapie bereits im alten Jahr begonnen hast, können die restlichen Stunden selbstverständlich im neuen Jahr weitergeführt werden. Anders ist es ggf. mit dem späteren Therapiebeginn. Der sollte möglichst innerhalb von 2 Wochen nach Verordnung beginnen. Aber es kann ja auch vorkommen, dass man in diesem Zeitraum gar keinen Termin mehr bekommen kann! Dann würde ich mich lieber mal bei der Krankenkasse erkundigen und ggf. ein neues Rezept vom Arzt ausstellen lassen. Einfach mal nachfragen.

Alles Gute wünscht walesca