Frage von Cooler2525, 214

Reparierter Zahn verfärbt sich gelb

Am vorderen sichtbaren Schneidezahn im oberen Gebiss wurde mir vor Jahren ein Stück repariert, das abgebrochen war. Nun sieht man immer mehr den Unterschied des echten Zahnes und des angeklebten Stückes, weil es sich gelb färbt. Kann ich da etwas dagegen tun? Es sieht wirklich nicht schön aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anonymous, 214

In der Regel werden solche Reparaturen mit Composite-Füllungen durchgeführt (Kunststoff) und diese können sich verfärben, und sind absolut KEIN Grund für Reklamationen/ Beanstandungen, vor allem wenn du schreibst, dass das schon vor Jahren gemacht wurde. Bei früheren Füllungen war der Verfärbungsgrad noch ausgeprägter als heutzutage. Dagegen tun kannst du an sich nichts. Du kannst es sicherlich beim Zanarzt erneuern lassen, wenn es dich so stört. Aber mit Zahnpasta und Co. lässt sich da nichts machen. Solltest du allerdings doch Keramik erhalten haben, was ich nicht glaube, nehme ich alles wieder zurück. Aber Keramik verfärbt sich nicht, bzw. sollte sich nicht verfärben. Das wäre dann tatsächlich ein Grund zur Beanstandung.

Kommentar von gerdavh ,

Ich war bislang immer der Ansicht, dass im Frontbereich nur mit Keramik gearbeitet wird. Das darf und kann sich nicht verfärben. Sollte der Zahnarzt allerdings wirklich eine Composite-Füllung genommen haben, dann ist das kein Wunder, dass nach einigen Jahren hier eine Verfärbung auftritt (Teein, Coffein, Rotwein?, evtl. Nikotin?). Ich würde an Deiner Stelle auf einer Keramikblende bestehen. lg Gerda

Kommentar von chramed07 ,

Also ich habe auch Coposite-Füllungen im Frontbereich und kenne eigentlich auch fast nur Leute, die diese Art Füllungen haben. Keramikfüllungen müssen richtig angepasst werden und lassen sich nicht innerhalb einer Sitzung herstellen. Die Kunststofffüllungen werden ja direkt am Zahn gemacht. Die Keramikfüllungen kosten auch mal einiges mehr als Kunststofffüllungen und sind deswegen vielleicht auch nicht so verbreitet. ;/ Und wie du sagst: Keramik verfärbt sich nicht... Bei mir sind bei einem leichten Sturz mal zwei Stücke an Zähnen abgebrochen, und die wurden mit Composite repariert. Hält seit ca 10 Jahren super, ist aber stellenweise auch leider schon verfärbt :(

Antwort
von Friedelgunde, 181

Ich würde das bei dem Zahnarzt, der die Reparatur durchgeführt hat, beanstanden. Eigentlich sollte sich das Material nicht verfärben (eine der Gründe für die horrenden Preise bei Zahnersätzen ....). Ich kann mir vorstellen, dass das als eine Art "Garantiefall" läuft. Evt. kann man die Verfärbung ja auch abschleifen? Aber wie gesagt, sprich mit dem zuständigen Zahnarzt, der ist der richtige Ansprechpartner dafür.

Kommentar von Kire1 ,

Ein Zahnarzt muss zwei Jahre lang eine Arbeit gewährleisten.

Danach muss man dann, wie bei gekauften Produkten, für alle Beanstandungen selber aufkommen.

Verfärbungen sind leider nicht unüblich, besonders wenn die Zähne stark beansprucht werden und eine Füllung/Ausbesserung schon älter ist. Da hilft dann nur professionelles Bleichen oder eben Erneuerung.

Antwort
von anonymous, 155

Auch Zahnersatz hält nicht ewig. Und "vor Jahren" war die Zahnmedizin auch noch nicht so weit wie heute. Deshalb kann sich da schon mal was verfärben. Besonders, wenn geraucht wird, viel Kaffee/Tee und/oder stark färbende Lebensmittel konsomiert werden.

Wenn es Dich stört, wirst Du das Ganze wohl erneuern lassen müssen.