Frage von witchblade, 52

Rente zu gering für Pflegeheimkosten

Hallo,

meine Mutter ist im Pflegeheim und die Kosten für das Heim übersteigen ihre Rente um einiges.

Wo und wie kann ich als Tochter Zuzahlung vom Staat beantragen.

Mama ist nicht in der Lage, aber der Antrag auf Betreuung läuft erst noch und ist noch nicht entschieden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gunnigesund, 42

Ich stimme meinen Vorrednern vollkommen zu. Sollte das Sozialamt von Dir übrigens verlangen, dass Du Dich an den Pflegekosten beteiligst, dann rede vorab auf jeden Fall mit einem Anwalt. I.d.R. sind die Beihilfen, die das Sozialamt von Angehörigen verlangt viel zu hoch angesetzt, und lassen sich mit ein bisschen anwaltlichem Druck deutlich senken. Im Internet gibt es hierzu viele Erfahrungsberichte.

Antwort
von sonne123, 38

Hallo witchblade,

in der Regel ist dafür das Grundsicherungs-, und Sozialamt am Wohnsitz zuständig,dort wird man dir bei den Formalitäten weiter helfen können.Vor der Entscheidung wird jedoch überprüft,ob nicht Angehörige (Kinder) dazu in der Lage sind bzw wären aufgrund einer gewissen Unterhaltspflicht den Eltern gegenüber, für die Kosten aufzukommen.Leider kann ich über die Einkommensgrenze nichts sagen,nur soweit,das es auch hier Freibeträge gibt.Liebe Grüße

Antwort
von gerdavh, 35

Hallo witchbalde, wie Sonne123 Dir ja bereits geschrieben hat, ist hier das Sozialamt zuständig. Du kannst dort ein entsprechendes Formular auf Unterstützung bekommen. Dort wird hinterfragt, ob Deine Mutter evtl. Immobilien oder größere Geldbeträge auf dem Konto sind. Ferner musst Du Dein Einkommen und Deine notwendigen Ausgaben (Miete, Versicherungen u.ä.) angeben. Ihr müsst also Euer eventuell vorhandenes Vermögen bzw. Einkommen darlegen. Der Staat kann nicht so ohne weiteres von Dir Geld verlangen, wenn es Deinen bisherigen Lebensstandard stark einschränken würde. Du müsstest sehr gut verdienen, dass Deine Mutter keine Zuzahlung erhält. Grüße Gerda

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten