Frage von jessicaalina, 38

Reitunfall - ich habe Angst

Hallo,

heute gegen Vormittag hatte ich einen schweren Reitunfall. Ich bin gerade vorhin erst vom Arzt heimgekommen. Ich fiel mit dem Steißbein/Hüfte/Rücken mit einer guten Geschwindigkeit in ein Stück Holz.

Ich habe ein riesen Ei dahinten, es ist sehr groß und sehr dick geschwollen. Der Arzt gab mir zur Sicherheit Antibiotika, da es heiß ist (infiziert).

Er sprach etwas von Chirurg....... aber das wird doch wieder von alleine weg gehen? Oder? Ich habe große Angst 1. wegen Chirurg und 2. wegen Blutvergiftung.........

Ist es normal, dass eine starke Prellung so enorm anschwillt????

Antwort
von dinska, 33

Wenn du in ein Stück Holz gefallen wärst, dann würde das Holz in deinem Rücken stecken. So glaube ich, dass du auf ein Stück Holz gefallen bist. Wenn es heiß ist, ist eine Entzündung drin und ich würde da lieber einmal öfter zum Arzt gehen, auch zum Chirurgen. Du brauchst keine Angst haben, wenn geschnitten wird, wird auch betäubt und du merkst nicht viel davon. Wenn du alles so lässt, wirst du größere Schmerzen haben.

Antwort
von evistie, 22

Hast Du "nur" eine schlimme Prellung, oder auch eine offene Verletzung? Ohne Verletzung ist eine Sepsis unwahrscheinlich, die Antibiotika schützen Dich zusätzlich.

Vermutlich hast Du einen grandiosen Bluterguss unter der Haut, was auch zur Schwellung beiträgt. Bei großen Hämatomen dauert es "ewig", ehe der Körper sie abbaut, es kann auch zu Komplikationen kommen (Verhärtungen, etc.). Ein kleiner chirurgischer Eingriff könnte Dir Erleichterung verschaffen, dabei wird das Hämatom ausgeräumt. Danach geht die Heilung schneller voran, und auch die Schwellung und die Schmerzen verschwinden schneller.