Frage von schokomuffin13, 189

reithosenanästhesie/bandscheibenvorfall

ist eine Reithosenanästhesie immer eine folge eines Banscheibenvorfalls, oder kann sie auch unabhänig von einem Bandscheibenvorfall auftreten? was genau sind die Symptome einer Reithosenanästhesie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, Community-Experte für Schmerzen, 186

Hallo Sch.M. ..,

eine Reithosenanästhesie hat einen Sensibilitätsverlust im Bereich der Genital- und Gesäßregion, sowie der Oberschenkelinnenseiten zur Folge Es muss allerdings nicht zwingend als Ursache einen Bandscheibenvorfall vorliegen.

Das Konus-Kauda-Syndrom kann ein Auslöser sein . Die Ursache sind hier Tumore des Rückenmarks. Auch eine Spina bifida (verkürztes Filum terminale) und Bandscheibenvorfälle können die Ursache sein.

Also Ursache ist oft eine Läsion der Nervenwurzeln S1 bis S3 also Kreuzbein und Steißbein. In dem Bereich liegt auch Iliosakralgelenk sowie Plexus lumbosacralis (ein Nervengeflecht indem Bereich was man mitunter kennt wenn Jemand vom Ischiasnerv (Nervus ischiadicus) spricht.

Das heißt der Arzt vor Ort muss das genau abklären. weil die Ursachen nicht ganz so eindeutig sind!

VG Stephan

Kommentar von bobbys ,

hier noch die dazugehörigen Ausfallerscheinungen ,Störung des Analreflex und Stuhlinkontinenz,Harninkontinenz und Impotenz.LG bobbys

Antwort
von walesca, 163

Hallo schokomuffin13!

Schau bitte mal in diesen Link. Dort findest Du alles zu diesem Thema.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konus-Syndrom

Alles Gute wünscht walesca