Reicht eine Schüssel und ein Handtuch zum Inhalieren?
Ich bin grad zu hause ausgezogen und noch nicht besonders gut ausgestattet. Meine Eltern hatten immer so einen Inhalator zu hause. Aber die wohnen jetzt 250km weit weg und ich bin total verschnupft und meine Hausapotheke sieht ziemlich mager aus. Kann man mit einer Schüssel auch ganz gut inhalieren? Oder muss es unbedingt ein Inhalator sein?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hey du, eine Schüssel reicht völlig aus zum Inhalieren. Ich habe auch zu Hause keinen speziellen Inhalator, ich benutze auch immer eine Schüssel zum Inhalieren. Ich nehme halt eine etwas größere Schüssel tue da Teebeutel rein (Pfefferminze) oder Kamillentee und einen Tuch über den Kopf. Dan ca. 5 Minuten inhalieren und das so bis 3 mal am Tag. Das reicht dan völlig aus. Ich wünsche dir eine gute Besserung.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nachdem Deine Erkältung sicherlich längst vorbei ist, ich aber erst jetzt auf Deine Frage aufmerksam wurde, werde ich hier mal als Kontrastprogramm eine Lanze für den Inhalator brechen.
Unter uns Frauen: einmal über der dampfenden Schüssel gehangen, und die Schönheit ist dahin. Das Gesicht ist rot und schweißig, weil wir ja damit auch gleich ein ausgiebiges Gesichtsdampfbad gemacht haben, die Haare sind, zumindest am Ansatz, feucht bis nass und für den Rest des Tages nicht zu gebrauchen, na ja, und ich persönlich fand es immer unangenehm, unter dem Handtuch "eingesperrt" zu sein, aber anders gehts ja dann nicht. Ach ja, und wie oft ich mich schon an dem schwappenden heißen Wasser verbrannt habe, kann ich gar nicht mehr zählen.
Aus diesen Gründen habe ich mir nach einem solchen Schnupfen einen Inhalator gekauft und frage mich jetzt, wieso ich mich je mit einer Schüssel rumgequält habe.
Du brauchst nur ein Minimum an heißem Wasser und nasebefreienden Wirkstoffen
die Vorbereitung ist denkbar einfach, Du kannst dann mit dem Inhalator auch woanders hingehen, ohne Dir die Hände oder Finger zu verbrennen
Dampf und Wirkstoffe kommen ausschließlich da hin, wohin sie sollen - in die Nase.
den Inhalator für die nächste Behandlung zu säubern und/oder vorzubereiten, ist denkbar schnell und einfach (Geschirrspüler oder fließend Wasser)
Du siehst auch hinterher noch wie ein Mensch aus, kein verschwitztes Gesicht, keine verschwiemelten Augen, keine ruinierte Frisur.
Last, but not least (das kann ich aber nicht versprechen ;o)): es kommt mir vor, als sei ich, seit ich den Inhalator habe, weitaus seltener erkältet...
Fazit: Die Anschaffung lohnt sich! Man kann sich ja auch so etwas schenken lassen.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Kimmy1988,
Eine Schüssel,ein Handtuch,heißes Wasser,Kamille/Minze/Salbei/Thymian/Pulmotin/Soledum und vieles mehr,eine Uhr(Eieruhr),eine
Sitzgelegenheit,all das brauchst du zum Inhalieren.
Du brauchst kein Geld für einen Inhalator ausgeben!
Inhalieren auf solch altbewährter Weise,mit der Schüssel usw.,hat schon immer geholfen,und wird auch weiterhin,bei Erkältungserkrankungen sehr behilflich und erfolgversprechend sein.
Alles Gute Dete
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein das reicht schon. Es geht ja nur darum, dass man irgendwo Dampf herbekommt, der Lunge ist das egal, ob das aus dem Inhalator oder aus einer Schüssel kommt. In der Apotheke kann man Substanzen zum Inhalieren kaufen, da würde ich mal nachfragen gehen. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht allzu heissen Dampf inhaliert und ab und zu das Handtuch lüftet. Für die Haut ist das zusätzlich auch noch gut, die Poren werden weiter und lassen sich danach tiefer reinigen.
-
Antwort von Teufelskerl 18.11.20102 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja natürlich reicht das. Mir ist es sogar lieber und platzsparender als Zusatzgeräte im Haushalt stehen zu haben. Es funktioniert super und hilft auch.
-
Antwort von Grottenolm 17.11.20102 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich brauche auch keinen besonderen Inhalator. Das sit für Kinder vielleicht angenhemer und sicherer wegen dem heißen Wasser. Aber eine Schüssel und ein Handtuch reichen völlig aus.
für den, der so etwas öfters benötigt, ist es auf jeden Fall sinnvoll (wie schon beschrieben, vor allem für uns Frauen)