Frage von BorisMLK, 78

Reha Sport Zentren abgelehnt was nun ?

Hi,

Ich habe Rehasport verschrieben bekommen, unter anderem wegen einem alten Bruch an einem Wirbel, es soll die Muskulatur gestärkt werden, damit der Wirbel entlastet wird. Dazu kommen meine zu großen Kniescheiben und diverse andere Sachen wie Skolliose etc.

Ich habe den Reha-Antrag bei meiner Kasse abgegeben und er wurde anstandslos bewilligt, ich sollte mir nun noch ein „Studio“ meiner Wahl suchen und man gab mir eine Liste mit diversen Praxen, Studios etc. mit.

So weit so gut, als ich mit der Dame die Standorte nochmal durchging viel mir auf das alle Standorte min. 30Km weiter liegen. In meinem Ort gibt es aber auch viele (anerkannte) Praxen und „Studios“ - Anerkannt weiß ich, weil einige meiner Bekannten ( andere Kassen ) dort schon Identische Programme über die Kasse hatten.

Ich bin durch meinen Rücken momentan Arbeitslos und habe einfach nicht das Geld 3 mal die Woche mit den Zug hin und zurück zu fahren ( wären pro Woche etwa 33 Euro ) …. Meine Kasse interessiert das in keinster Weise und man sagte mir nur das ich halt sehen müsste wie ich dahin käme es wären nun mal Ihre Vertragspraxen!... Ich selber habe halt kein Auto und auf Dauer kann mich auch keiner fahren!

Was kann ich da machen? - Hat einer Rat? - Hat eine Identisches erlebt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Winherby, 63

Hallo Boris,

wenn ich Deinen Fragetext so lese, bliebe ja als einzige logische Konsequenz übrig, die Kasse zu wechseln. Wechseln zu einer von den Kassen, die vertraglich mit einem Studio in Deinem Wohnort zusammenarbeitet.

Dieser Aufwand wäre aber nur langfristig gesehen sinnvoll, auf die Schnelle nützt das nix. Es ist halt leider so, dass die KK mit unterschiedlichen Studios Verträge haben. Wenn so ein Studio von einer Kasse "anerkannt" wird und einen Vertrag abschliesst, heisst das also noch lange nicht, dass diese "Anerkennung" automatisch auch für alle anderen Kassen gilt, leider.

Aber bei med. Einrichtungen ist das was anderes, da gilt eine Anerkennung für alle Kassen. Hast Du an Deinem Wohnort denn keine Physiotherapiepraxis? Denn bei entsprechender Ausstattung kann Rehasport auch in einer Praxis für Physiotherapie durchgeführt werden. Alles Gute, Winherby

Kommentar von Winherby ,

Danke für´n Stern, lG

Antwort
von BorisMLK, 42

Hi,

Danke für die Tips, ich habe gestern noch viel erreicht, für alle mit einem Identischen Problem die in Zukunft hier landen ….. Ich habe übrigens mit der Patientenberatung gesprochen, danach noch mit einer Schlichtungsstelle....

die Lösung der Frage:

Die Krankenkasse darf nicht pauschal Reha Anbieter ablehnen, sie ist zwar immer dazu angehalten eine Kostengünstige Variante zu wählen, daher auch die Verträge mit diverse Zentren. Aber muss eine Krankenkasse immer den Einzelfall betrachten, sprechen die Umstände gegen die Wahl eines Vertragspartners so müssen auch dann alle Kosten voll gedeckt werden. Da die Kasse im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine Flächendeckende Versorgung zusichern muss. Da meine Kasse nun meine Region in Ihren Verträgen nicht bedacht hat obwohl es Möglichkeiten gab ist die Ablehnung nicht Sinn und Zweckmäßig. Ausnahmen bilden spezielle Fachärzte die es nicht überall geben kann, da muss die Kasse das am nächsten liegenden zahlen und ist nicht automatisch gezwungen eine Privatpraxis mit identischen Angebot zu zahlen die ggf. vor Ort ist. Wichtig sind da immer die Ärzte und Zentren mit Kassenärztlicher Zulassung. Die Kasse muss immer Faktoren mit einbeziehen die auch für die vielleicht teureren Angebote sprechen wie z.B:

Was hat der Versicherte für Beschwerden Welche Angebote gibt es vor Ort Welche Angebote sind am besten geeignet um dem Versicherten zu helfen

Welche Kosten werden verursacht

Der Kostenpunkt ist mit Abstand da, da erst das andere beantwortet werden muss, bei mir ist die Abwägung also laut Definition :

Der Versicherte hat ein Rücken leiden mit sporadischer Taubheit im rechten Bein Angebote vor Ort sind nicht im Programm der Kasse, aber vorhande Im Schnitt würden sich Mehrkosten durch das regionale Angebot ergeben

Nun müssen die Kassen abwägen auch wieder bspw. An mir:

Der Versicherte hat kein Auto er darf wegen der Taubheit auch nicht mehr fahren! Lange Strecken zu Fuß und langes stehen an Bahnhof etc. sind nicht zumutbar!

Die Kasse muss nun einen Mittelweg finden welcher dem versicherten und der Kasse gerecht wird:

In meinem Fall, wurde mir nun doch das Studio um der Ecke genehmigt! - Nachdem übrigens gestern noch ein Anruf bei einer Schlichtungsstelle stattfand! - PS: Im Zweifel und bei körperlichen Gründen müssen auch Krankenfahrten gezahlt werden, da dieses nun aber teurer wäre als die Mehrkosten durch das Studio sah man davon ab mir einen weiten Weg zu zu muten …. *Hust … ich hasse diese Bürokratie....

Kommentar von Winherby ,

Hallo Boris,

ich finde es sehr gut, dass Du uns die gefundene Lösung mitteilst. So ein Feedback sollte es auf dieser Site möglichst immer geben, nur so lernt man wirklich dazu, Dir alles Gute, Winherby

Antwort
von walesca, 37

Hallo BorisMLK!

Da kann ich Dir nur raten, mal hier anzurufen. Die können Dir genau erklären, worauf Du Anspruch hast. Ruf einfach mal an. Ich selbst habe dort schon viele gute Tipps bekommen.

http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/upd-beratungstellen.html

Viel Erfolg wünscht walesca

Antwort
von francis1505, 28

Klar ist es ein Problem, wenn du nicht mobil bist und in eine dieser Praxen fahren kannst. Aber auf der anderen Seite ist das nicht das Problem der Krankenkasse.

Die Krankenkassen haben ihre Vertragspartner, für manche Patienten durchaus problematisch, weil schlecht erreichbar. Aber nur für die übernehmen sie letztenendes auch die Kosten.

Du kannst bei deiner Kasse einmal nachfragen, ob du einen Ausnahmeantrag o. ä. stellen kannst. Heutzutage ist aber der Kostenpunkt wichtiger als alles andere, möglicherweise (da bin ich mir jedoch nicht 100%ig sicher jetzt!!!) sind die Krankenkassen sogar gesetzlich dazu verpflichtet, nur Vertragspartner zu bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten