Regiere ich allergisch auf meinen Hosenknopf?

3 Antworten

Das wird eine Nickelallergie sein: http://www.apotheken-umschau.de/Allergie/Nickelallergie-A050829ANONI012986.html

Ohne Knopf an der Hose mußt Du sicherlich nicht herumlaufen. :o)) Probiere es mal mit der im Artikel beschriebenen Salbe, um die Hautreizung wegzubekommen. Wenn Du diese Hose anziehen möchtest, klebst Du Dir ein Pflaster drunter. Oder Du guckst mal im Kaufhaus nach nickelfreien Jeansknöpfen. Und bei der nächsten Jeans guckst Du drauf, ob als "nickelfrei" gekennzeichnet.

Das kann sein, dass du darauf allergisch reagierst. Es gibt bei Druckknöpfen auch die Nickelfreie Variante. Bei deiner jetzigen Hose würde ich einfach ein Stück Pflaster über den Knopf kleben. Du kannst dir sonst auch einen anderen Knopf annähen.

Wenn du gegen einen Knopf allergisch bist, musst du auch bei Modeschmuck aufpassen. Meine Frau ist auch gegen Nickel allergisch, bei ihr entstehen sogar Probleme, wenn die Schrauben in der Brille nicht nickelfrei sind.

Wenn Du kein Top oder Unterhemd anziehen willst, hast Du vielleicht einen dünnen Seidenschal oder ein größeres Tuch, das Du Dir um den Bauch wickeln kannst, damit der Knopf nicht mehr mit Deiner Haut in Kontakt kommt. Es gibt auch Textilreparaturflecken, die Du auf die Metallfläche des Knopfes kleben kannst. Diese Reparatrflecken gibt es in Kurzwarenläden oder den entsprechenden Abteilungen der Warenhäuser. Sie sind mit einer selbstklebenden Beschichtung ausgestattet und Du kannst die Größe, die Du brauchst, selbst zuschneiden.