Regeneriert sich Arthrose wieder?
Ich merke, dass mein eines Knie immer wieder wehtut. Nach ein paar Tagen skifahren tut es zB einige Wochen weh. Das komische ist, dass es aber auch wieder weggeht. Wenn ich dann lange nicht skifahren war, ist das Problem wieder weg. Das spricht nicht gerade für Arthrose, oder?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo...
Arthrose ist eine Verschleißkrankheit...und schleichend! Am häufigsten am Kniegelenk.Der Gelenkknorpel wird langsam zerstört,Schmerzen unter Belastung sind die Folge.
Eine ärztliche Untersuchung ist in Deinem Fall wichtig!
Arthrose kann zwar nicht geheilt aber behandelt und gelindert werden!
Also,eine Klärung ob Arthrose oder nicht kann Dir nur der Arzt geben !!!
LG AH
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gelenkschmerzen sind manchmal kombiniert mit einer Lebensmittelunverträglichkeit und wer morgens seine Gelenke nur unter Schmerzen bewegen kann, hat häufig einen zu niedrigen Pantothensäurespiegel im Blut. Nimmt man 14 Tage lang hohe Mengen dieses Vitamins ein, können die Beschwerden verschwinden.
Oft liegt eine Fehlernährung mit zu viel tierischem Fett und zu wenig Biostoffen vor. Man sollte mindestens zweimal pro Woche Fisch essen. Ausreichende Pantothensäure, Vitamin C, Bioflavonoide, Kupfer, Zink und Selen mildern die Beschwerden. Bromelain, ein Enzym der Ananas, ist zusätzlich zu empfehlen.
Folgende Gemüsearten sollten bevorzugt werden: Blumenkohl / Brokkoli / Erbsen / Grüne Bohnen / Karotten / Linsen / Meerrettich / Sellerie / Wirsing / Weißkohl / Zwiebeln
Arthritische Gelenke profitieren vom hübschen Schlüsselblümchen. Beschwerden lindert eine Kompresse mit dem Aufguss der Wurzel. Nur dieser Pflanzenteil enthält Salicylsäure.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hallo Zindy92,
Deine Beschwerden sprechen nicht unbedingt für eine Arthrose , ich würde die Beschwerden jedenfalls abklären lassen, es kann sein, dass Du vielleicht Probleme mit dem Meniskus oder mit den Bändern hast. Da die Kniee beim Skifahren ja schon stark belastet werden und die Beschwerden abklingen, wenn du diesen Sport nicht machst, ist es sicherlich keine Arthrose. Arthrose ist eine degenerative Erkrankung infolge von Entzündungen, Unfällen, Verletzungen in diesem Bereich. Man kann mit gelenk-entlastenden Sportarten entgegenwirken, Radfahren, Schwimmen, Aqua-Jogging oder Aqua-Spinning, Nordic walking. Aber wie gesagt, abklären lassen durch Röntgen, CT oder MRT. Erst dann kann man gezielte Therapie machen. Alles Gute, Sunny 1202
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Zindy92!
Denke mal das eine Art Überlastung ist, wenn man das Skifahren nicht gewohnt ist, ist es es sicher eine Belastung. Der Gelenkknorpel lebt von Bewegungen wobei ein viel aber ein zuwenig an Bewegung noch schlimmer ist. Würde schon einen Tag bei einem Orthopäden einschieben um nötige Untersuchungen machen zu lassen, oder auch nicht. Da die Durchblutung ähnliche Schmerzen macht würde ich auch vorsorglich zum Internisten gehen, sicher ist sicher !!
Arthrose kann man nur lindern und hinauszögern!
MfG
Kommentar von bethmannchenbethmannchen 21.07.2012Was ich für ein Gerücht halte. Mit 20 hatte ich Arthrose, mit 21 nicht mehr. Dabei habe ich nur die Coca Cola weggelassen, mehr nicht.
-
Antwort von jnspeter 30.08.2012
auf http://www.allsani.com/krankheitsbild/arthrose/ wird die Krankheit gut erklärt (mit Video) und gezeigt wie man sich helfen kann
-
Vielleicht ist das nur eine leichte Fehlstellung, die sich bei ungewohnten Belastungen dann bemerkbar macht. Das würde ich von einem Orthopäden einmal abklären lassen.
Über die Jahre kann sich "falsches gehen" auf den Rücken auswirken, und das kann man sich ja ersparen. Wir bekommen ja keinen neuen, weil es von der Natur nicht vorgesehen ist.
Auch die Menisken im Knie sind wie die Bandscheiben auch mit Flüssigkeit gefüllt. Trinkt man nicht genug, können die auch schrumpfen und polstern Bewegung nicht mehr so gut ab. Auch hohe Aufnahmen von Zucker lassen den Körper Flüssigkeit verlieren. Vielleicht auch ein Ansatz.
Danke für das* !!!