Frage von Shelby, 227

Regel seit 3 Wochen überfällig...denke wegen Stress, was tun?

Hallo. Ich bin momentan etwas besorgt, da ich seit 3 Wochen auf meine Regel warte, die seit einem Jahr sehr pünktlich ist bzw. war. Ich habe sie immer am selben Tag bekommen, ohne Pille oder so. Ich habe Angst, dass emotionaler Stress die Ursache ist, da ich diesen in letzter Zeit vermehrt habe. Kann das der Grund dafür sein? Was kann ich denn tun, um das wieder richtig zu bekommen? Zum Arzt will ich irgendwie nicht, da mir das albern vorkommt...ich denke, der kann mir wohl eh nicht helfen bei dem Problem. Hat hier jmd. vielleicht Erfahrung mit sowas oder kann mir einen Tipp geben? Danke.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Xsaelzbrot, 227

Wenn du seit einem Jahr deine Periode regelmässig hattest, hattest du sie vorher nicht? Wenn du sie erst seit einem Jahr hast, dann kann es schon auch noch zu Unregelmässigkeiten im Zyklus kommen. In dem Alter ist das ganz normal. Da braucht man dann auch keine Angst zu haben. Wenn du mit keinem Jungen zusammenwarst, kannst du ja auch nicht schwanger geworden sein. Ich denke, du solltest einfach noch ein wenig Geduld haben.

Antwort
von vanillaninja, 218

Stress kann den Zyklus heftig durcheinander bringen siehehttp://www.fruchtbare-tage-berechnen.info/derweiblichezyklus/zyklus-unregelmaess... . Der eine reagiert empfindlicher, als der andere. Zyklusschwankungen sind etwas natürliches und eher normal als unnormal. Solltest Du Sex gehabt haben, dann würde ich sicherheitshalber einen Schwangerschaftstest machen. Ansonsten gibt es in der Apotheke zyklusregulierende Tees z.B. mit Mönchspfeffer.

Antwort
von Chris5, 195

Das Einzige, was du vielleicht versuchen könntest, ist, den Stress abzubauen. Das ist nicht nur hinsichtlich deiner Regel gut, sondern auch für dein seelisches Wohl. :)

Antwort
von kukela24, 168

Trotz Pille kannst du Schwanger sein. solltest dir mal dringend einen test besorgen oder zum frauenarzt gehen

Kommentar von Shelby ,

Ich nehm doch gar keine Pille^^

Kommentar von DerGast ,

Wenn man die Pille richtig nimmt, kann man auch nicht schwanger werden.

Antwort
von DerGast, 152

Durch Stress kann sowas schonmal passieren. Ist doch aber nicht schlimm, oder? Wieso wartest du denn darauf? Dein Körper ist einfach keine Maschine.

Kommentar von Shelby ,

Ich weiß nicht, das fühlt sich halt komisch an, wenn es sonst immer so regelmäßig war. Trotzdem danke.

Antwort
von bethmannchen, 145

Also das mit der Regelmäßigkeit ist kein so wichtiges Kriterium. Wenn du sonst keine Beschwerden hast, ist alles in Ordnung. Und was weiß Körper schon von Datum, Kalender, Uhrzeit. Eierstock und Gebärmutter sind keine Uhrwerke, sondern hormongesteuerte Organe. Der Zyklus wird von Hormonen geregelt, und da können Stress und Emotionen, schon was durcheinander bringen.

Wenn man einer Sache entgegenfiebert, kann die Periode ausbleiben. Tritt das Ereignis dann ein, kann die Periode prompt einsetzen. Mir ging das immer so mit dem Reisefieber/Urlaubsantritt oder Umzug/Tag X ist da, neuer Job/erster Arbeitstag usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community