Frage von Tinak, 335

regel bleibt aus wegen der schilddrüse?

ich bin 24 jahre und habe eine schilddrüsenunterfunktion und nehme derzeit l-tyhroxin 88. ich weiß nicht ob es daher kommt oder vom wetter, habe aber immer Kopfschmerzen aber nicht den ganzen tag sondern eher, wie soll ich das beschreiben, sagen wir mal am tag tut mir vielleicht immer zwischen durch der kopf weh, aber nicht so schlimm das ich Tabletten nehmen muss. abnehmen oder zunehmen ist nicht, aber wenn es essen gibt, könnte ich alles wegfressen (sorry). ich bin den ganzen tag total müde und lustlos. fühl mich irgendwie schwach (bin ich aber nicht). am 21. sollte meine Periode kommen. jeden Monat bekam ich sie entweder am 20 oder 19. ja und jetzt habe ich sie nicht bekommen. kann es von der Schilddrüse kommen? heute als ich musik gehört habe, da habe ich von mir aus rechts unten am bauch ein leichtes ziehen gemerkt. ging nur für Sekunden da war vorbei. ab und zu habe ich ein leichtes ziehen am bauch, das habe ich immer wenn meine tage da waren. aber sie kommen nicht. ich habe zwei kinder, aber eine weitere Schwangerschaft kann ich ausschließen, weil ich kein Partner habe, also seit einem halben jahr kein sex habe. ich will mir nichts einreden aber seitdem ich die neue Dosis bekommen habe, macht mich das irgendwie fertig. als ich noch die alte Dosis (75) hatte, war ich auch immer müde aber nicht so schlimm wie jetzt. ich will übers Wochenende warten, und wenn ich dann meine regel nicht bekommen habe, dann zum Arzt gehen, aber welchen soll ich gehen? zum Frauenarzt oder zu meiner hausärztin? bin 173 cm groß und wiege 60 kg

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Tinak,

Schau mal bitte hier:
Periode Schilddrüsenunterfunktion

Antwort
von gerdavh, 318

Hallo Tinak, an Deiner Stelle würde ich die Schilddrüsenwerte nochmal kontrollieren lassen. Es scheint mir, als seist Du nicht richtig eingestellt. Wenn Du trotz Erhöhung des Thyroxins noch immer müde bist und Kopfschmerzen und sogar Deine Tage ausbleiben, bist Du nicht korrekt mit Schilddrüsenhormonen versorgt. Natürlich kannst Du auch mal zu Deiner Gynäkologin, aber ich glaube, der richtige Ansprechpartner für Deine Probleme wäre ein Endokrinologe. Der ist zum einen für Deine Schilddrüse zuständig und kann eine zusätzliche Hormonspiegelbestimmung Östrogen/Gestagen vornehmen. Versuch mal baldmöglichst einen Termin zu bekommen, die haben oft lange Wartezeiten. Alles Gute. Gerda

Antwort
von bethmannchen, 250

Zwischen 75 und 88 mg als Dosierung ist der Unterschied nicht sehr groß. Durch ein wenig mehr L-Thyroxin solltest du aber doch etwas weniger müde sein. Nimmst du jetzt vielleicht das L-Thyroxin nicht nur in höherer Dosis, sondern auch von einem anderen Hersteller?

Das findet sich dazu bei Wikipedia:

Thyroxinpräparate unterschiedlicher Hersteller können sich in ihrer Bioverfügbarkeit erheblich unterscheiden, weshalb ein Wechsel des Handelspräparats nicht empfehlenswert ist, wenn das bisherige Präparat vertragen wird.

Und, ja, die Schilddrüse regelt den ganzen Stoffwechsel, und damit auch den gesamten Hormonhaushalt. Das wirkt sich auch auf die Periode aus. Du solltest tatsächlich zu einem Endokrinologen gehen, und die Schilddrüsenerte genauestens checken lassen. Der Facharzt kennt sich mit dieser Sache, und insbesondere dem Zusammenspiel der Hormone als Experte sicher besser aus, als ein Allgemeinmediziner oder ein Gynäkologe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten