Frage von Sonnenblume21,

Refluxbeschwerden lindern...wer hat Erfahrung!?

Hallo...

Endlich bin ich mit meinen Arztbesuchen weiter gekommen... Diagnose lautet Reflux!!! Hab zum Übergang Tabletten gegen das Sodbrennen usw. bekommen... Hatte das letzten Sommer auch, nach den Tabletten hatte ich lange ruhe!!! Die Tabletten helfen direkt... Nur leider ist mein Rachen, Mandeln usw. total gerötet uns es fühlt sich ziemlich unangenehm an!!! Was kann man da gegen tun...hat jemand Erfahrung!? Danke im vorraus....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bobbys,

Hallo Sonnenblume21,

du solltest viele kleine Mahlzeiten am Tag einnehmen. Vorwiegend leichte Kost, Mageres Fleisch und Fisch. Fett und Säurearme Speisen. Finger weg von: Kaffee, Zitrusfrüchten, Schokolade, Tomaten ,Gurken, Nikotin uam.

Hier findest du noch weitere Tipps und Verhaltensregeln: http://www.dkmic.de/forum/reflux_oesophagitis.html

LG Bobbys :o)

Kommentar von Sonnenblume21 ,

Danke...für die schnelle Antwort!!! :)

Kommentar von bobbys ,

Gern geschehen :)

Kommentar von bobbys ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von bethmannchen,

Statt Tabletten gegen Sodbrennen zu nehmen, sollte man die Ursache vermeiden. Sodbrennen bekommt man eher, wenn man viele Zuckerhaltige Speisen zu sich nimmt. Besonders während seiner biologischen Ruhephas, abends und nachts, kommt der Körper mit Zucker und Stärke im Magen noch am schlechtesten zurecht. Vielleicht hilft dir eine konsequente Trennung der Nahrungsmittel nach Tagesablauf:

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/trennkost---ernaehrungsmaessig-sinnvoll---n...

Antwort
von StephanZehnt,

Vielleicht noch ein ganz kleine Ergänzung zum Thema. Wir haben Heute zumeist einen Lattenrost im Bett so das man den Kopfbereich etwas höher stellen kann. So das sich in der Nacht nicht das Problem verschärft . Vorausgesetzt man hat keine Rückenprobleme!

VG Stephan

Kommentar von Sonnenblume21 ,