Rechtfertigt eine Zwillingsschwangerschaft eine Bauchdeckenstraffung?

4 Antworten

Wie die anderen schon sagte, die Krankenkasse zahlt das garantiert nicht. Und wenn deine Freundin auch noch Übergewicht hat, dann ist regelmäßiger Sport sowieso anzuraten :-).

Abgesehen davon ist eine Bauchdeckenstraffung keine einfacher Eingriff - das würde ich mir so oder so gut überlegen - auch wenn es verlockend erscheint, seine Figurprobleme mit einer OP in den Griff kriegen zu können. Der sichere Weg ist dann doch Selbstdisziplin und Eigeninitiative.

Leichter Ausdauersport und spezielle Bauchübungen sind hier anzuraten. Um die Bauchdecke besonders zu straffen, hilft ein gutes Pflegeöl, verbunden mit regelmäßiger Massage z.B. durch einen Igelball (oder Noppenball nennt man den auch - gibt's im Drogeriemarkt). Das fördert die Straffung zusätzlich.

Da hat Rappelkiste ganz recht. Die Risiken sind nicht ohne, deine Freundin kann sich mal hier informieren: http://mirzuliebe.com/bauchstraffung/risiken/ Oft erscheint so eine OP einfach und schnell, aber es ist extrem wichtig, sich umgehend darüber zu informieren!

Die Krankenkassen bezahlen nur die Behandlungen, die gesundheitlich dringend nötig sind. Ein Schwabbelbauch ist aber ein kosmetisches Problem, und eine Zwillingsschwangerschaft war auch keine Erkrankung, deren Spätfolgen auf KK-Kosten zu beheben sind. So gesehen ist der Wunsch zwar verständlich, wird aber nie in Erfüllung gehen. Tut mir leid für Deine Freundin. LG

Die Straffung wird sie wohl selber bezahlen müssen, denn das wird von der Kasse im Allgemeinen nicht übernommen.

Hallo, wie Dir ja schon mitgeteilt wurde, bezahlt das die Krankenkasse auf keinen Fall. Deine Freundin könnte aber durchaus ihren wabbeligen Bauch durch Bauchgymnastik wieder in Form bringen. Viele Fitness-Studios bieten spezielle Bauchgymnastik an und zudem einen Kinderhort. Als mein Sohn noch sehr klein war, musste ich auch dringend etwas für mich tun. In dem Fitness-Studio gab es einen separaten Raum, in dem mein Sohn meines Erachtens gut betreut wurde. Die Übungen dauern ja höchstens 45 Minuten. Deine Freundin kann sich ja mal in ihrem Umfeld die verschiedenen Fitness-Studios anschauen und sich selbst ein Bild machen. Ich habe das damals so gemacht. Ich habe mich dann für das Studio entschieden, wo die Kinderbetreuung mir am besten gefiel. Grüße Gerda