Frage von junior173, 27

Reaktion nach Pferdeunfall

Hallo ihr lieben.

Dienstag vor einer Woche hatte mein Pferd eine Untersuchung. Bei der Untersuchung ist mein Pferd aus einem Behandlungsständer gesprungen, mit dem Kopf aufgeschlagen und hat sich anschließend überschlagen.

Ich hatte anschließend einen Schock denke ich. Ich konnte nicht reden, kaum atmen, war nicht richtig ansprechbar. Für mich war die Tage danach das Erlebnis kaum erinnerbar. Es war in meinem Kopf unrealistisch. Als wäre ich nicht dabei gewesen. Sondern würde es mir nur vorstellen. Die Tage nach dem Unfall war ich den ganzen Tag über beim Pferd, mir ging es da schlecht, ich hab wie eine Klammer um den Brustkorb gehabt, ich hab mich nach dem Kontrolltermin am Donnerstag anschließend übergeben müssen. Meine Wahrnehmung war sehr eingeschränkt. Als.. wäre ich nur mit ir quasi auf dem Hof. nur klare Sicht nach vorn, scheinbar in Gedanken ohne Gedanken zu haben. Ich kann es nicht erklären.

Nun ist es so das ich sobald mich wer darauf anspricht sofort mit zittern reagiere, mit klammer um den Brustkorb. Ich habe vor einer halben stunde den Empfang der Klinik des Tierarztes angerufen, um mir eine Behandlungsüberischt zusenden zu lassen. Seit dem zittert mein körper, besonders meine arme, ich bin den Tränen nahe, ich kann mcih nicht konzentrieren.

Das ist jetzt eine Woche und ein Tag her mit dem Unfall. Ich würde gerne wissen ab wann ich damit rechnen kann das mein Körper nicht mehr reagiert. Irgendwas stimmt nicht und es ist auch sehr... ja, schön ist es eben n icht. und Besser wird es scheinbar auch nicht.

hat da iwer einen Tip was ich tun kann? Oder was das ist?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo junior173,

Schau mal bitte hier:
Psyche Körper

Antwort
von walesca, 27

Hallo junior173!

So einen schrecklichen Unfall seines geliebten Pferdes mitzuerleben kann einen schon mal ganz schön aus der Bahn bringen. Deine Reaktion darauf ist ganz normal, wenn auch sehr stark und entspricht dem eines Schocks. Auch ich habe solche belastenden Situationen schon mit meinem Pferd erlebt. Es hatte eine extrem starke Kolik und ist auf dem Transport in die Tierklinik im Hänger gestorben (nähere Angaben erspare ich mir lieber). Mein Rat an Dich, junior lautet: Besorg Dir in der Apotheke "Bachblüten Rescue-Tropfen" - die helfen Dir ganz bestimmt über diese Situation hinweg. Auch dem Pferd helfen diese Tropfen über den erlittenen Schock hinweg!!! (Eigene Erfahrungen!) Wegen der Anwendung schau mal in diesen Tipp hinein. Hat sich das Pferd verletzt und ist jetzt in der Tierklinik? Nach so einem Sturz ist es aber immer ratsam, hinterher mal einen Pferde-Osteopathen(die gibt es tatsächlich) kommen zu lassen, damit der ggf. vorhandene Wirbelblockaden wieder lösen kann und das Pferd durch den Sturz nicht unreitbar wird. Eines unserer Pferde hatte einen ähnlichen Unfall und diese Tipps haben ihm - und der Reiterin - sehr gut geholfen! Ich wünsche Dir noch ganz viel Freude mit Deinem Pferd!

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/haben-sie-angst-vor-untersuchungen-operatio...

Alles Gute wünscht - Euch beiden - walesca

Antwort
von alegna796, 23

Du schreibst, Du "bist den Tränen nahe". Lass Deinen Tränen freien Lauf, weine Dir einfach Deinen Kummer von der Seele, die Tränen reinigen. Dann ordne Deine Gedanken. Deinem Pferd kann doch ganz bestimmt geholfen werden, daran denke. Vor allem denke auch daran, dass Du auch Deinem Pferd damit nicht nützt. Du hast auf jeden Fall einen Schock und wenn Du gar nicht klar kommst, dann hilft auch mal eine Beruhigungstablette. Alles Gute für Dich und Dein Pferd.

Antwort
von Shivania, 25

Was Sie erleben ist eine Schock-Reaktion. Diese ist nach so einem Unfall vollkommen normal - sollte jedoch behandelt werden.

Wo wohnen Sie denn? Es wäre gut, Sie finden jemanden, der sowohl Reiter als auch Pferd versorgen kann, wie z.B. dieses Angebot hier: http://blumhagen.weebly.com/reiter--pferd.html

Weinen ist gut - Beruhigungstabletten auch, vor allem für die kurzfristige Versorgung. Nur wäre wichtig, dass Sie echt jemanden aufsuchen, der sich darin versteht, Schock-Reaktonen wieder zu lösen. Sonst landet womöglich das Pferd auf dem Schlachthof - obwohl das gar nicht notwendig ist - und Sie haben Kontakt-Angst mit dem Pferd.

Kommentar von Shivania ,

Falls Sie in Ihrer Nähe niemanden finden, fragen Sie doch Stephanie Hornung, die bildet aus: https://www.facebook.com/stephanie.hornung.505

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten