Rauhe Haut durch Finalgon

2 Antworten

Nonivamid und Nicoboxil (Nonylvanillamid Nikotinsäure-β-butoxyethylester) unter anderen ein Wirkstoff aus der Paprika (Chili). Wenn man eine empfindliche Haut hat sollte man vorsichtig sein. Es kann zu Anaphylaktische Reaktionen und allgemein zu Überempfindlichkeitsreaktionen kommen.

Ratschläge der Apotheke / Beipackzettel

Bitte achten Sie auch darauf, dass empfindliche Hautstellen, wie Hals, Unterleib oder Innenseite der Oberschenkel nicht mit F. - Salbe eingerieben werden und dass die Haut hellhaariger oder empfindlicher Menschen im Allgemeinen stärker reagiert (das bedeutet, dass der Wärmereiz schon mit sehr geringen Mengen F. - Salbe erreicht werden kann).

Man sollte also wenn man zu stark darauf reagiert dann doch lieber diese Salbe absetzen! Oder zumindest sehr bescheiden anwenden.

Klingt, als hättest du die Salbe nicht gut vertragen. Ich würde die Salbe dann nicht mehr verwenden und die gereizte Haut gut Pflegen. Gegen Verspannungen sind Wärmepflaster mit Metalloxiden ganz gut. Sie sind wohl etwas teurer, aber das soll sich aber lohnen.