Frage von Rolf70, 93

räumliches Sehen bei Sehfehler

hallo und guten Morgen,

ich habe von Geburt an auf einem Auge nur ca. 30 % Sehkraft. Bei Zoom 400 kann ich mit dem schwachen Auge auf einem großen Monitor mit Mühe lesen.

Nun hat mein Augenarzt gesagt, ich könnte nicht räumlich sehen, weil die Differenz der beiden Augen zu groß sei. Eine Korrektur sei nicht möglich.

Ich frage mich jedoch, weshalb ich im Alltag keine Einschränkungen spüre. Ich kann z. B. beim Autofahren genau einparken oder beim Überholen Entfernungen richtig einschätzen. Oder Tennis und Volleyball spielen, wenn auch nicht so richtig gut, bin aber eh nicht besonders sportlich.

Nehme ich die Welt wirklich nur zweidimensional wahr ? Ähnlich wie bei einem Monitor oder Foto, wo man mit zwei Dimensionen einen dreidimensionalen Eindruck erhält, ohne wirklich in die Tiefe zu schauen.

Viele Grüße

Rolf

Antwort
von StephanZehnt, 93

Hallo Rolf,

Du schreibst das Du mit dem Sehfehler geboren bist! Das Gehirn bekommt die wichtigsten Informationen in den ersten Lebensjahren. So auch das räumliche Sehen! Dazu braucht es im Normalfall  zwei gesunde Augen!In Deinem Fall hat  das gesunde Auge einen Großteil der Aufgaben übernommen. Ein Dreidimensionales Bild (bzw-räumliches Sehen) ist damit nicht möglich!.

Ich würde Dir raten einmal einen Sehtest zu machen  http://sehtest-info.de/raeumliches-sehen/  Es gibt sicher jede Menge Erklärungen dazu siehe z.B.Link Kommentar. 

Nun Du hast, wie Du zumindest schreibst einen Visus 0,3! Ja und kannst bei Zoom 400 gerade noch lesen. Ich weis nicht wie das aussieht nach einer Korrektur mit einer Brille. Ob noch andere Probleme dazu kommen (z.B. Hirnhautverkrümmung). 

Also ich würde einmal so einen Test im Internet machen. Wenn Du ansonsten klar kommst braucht es Dich ja nicht zu stören das Du nicht so gut räumlich sehen kannst!. Ich weis nur das man wenn man z.B. erblindet sich das Gehirn anpassen kann. das heißt andere Sinne verbessern sich z.T. und übernehmen den Bereich z.T. im Gehirn der eigentlich für das Sehen "gedacht" war".

Also sind später noch Veränderungen möglich. .In welchen Ausmass..?

Viele Grüße Stephan

Kommentar von StephanZehnt ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community