Frage von zickzack, 50

Räucherstäbchen... ab wann schädlich?

Ich wollte mich erkundigen, wie schädlich Räucherstäbchen sind. Ich habe Allergisches Asthma und möchte Kung Fu trainieren (ca. 2 mal die Woche jeweils 1,75 Stunden).

In dem Trainingsraum werden Rächerstäbchen resp. 1 Räucherstäbhcen angezündet. Man riecht es auch sehr gut. Nun frage ich mich, ob dass ab dieser Dossis bereits schädlich ist oder nicht. Anscheinend steigt die Feinstaubbelastung drastisch an und das Krebsrisiko erhöht sich. Aber leider ist aus keiner Studie ersichtlich, ob das für den Täglichen gebrauch gilt oder ob bereits ein paar Stunden die Woche reichen.

Hoffe jemand kennt sich da aus...

Danke und Gruss

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von rulamann, 35

Lieben viele Menschen den Duft von Räucherstäbchen, so können ihn andere nicht ertragen und bekommen sogar Kopfschmerzen. Doch nicht nur Kopfschmerzen können die duftenden Stäbchen verursachen, wie verschiedene Medien, darunter die Berliner Morgenpost mit Bezug auf die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin vermeldete, soll die regelmäßige Verwendung von Räucherstäbchen in der Wohnung bei Kindern die Entstehung von Asthma begünstigen. Einer weiteren Studie zufolge, die unter anderem die Seite Internisten im Netz des Berufsverbands Deutscher Internisten zitierte, ist außerdem das Krebsrisiko der oberen Atemwege erhöht.

http://www.helpster.de/sind-raeucherstaebchen-schaedlich-das-muessen-sie-beachte...

Antwort
von ninasophie, 27

Schädlich wird das erst bei direkter Inhalation. Doch wenn es dein Asthma irritiert würde ich da nicht mehr hingehen oder sie bitten darauf zu verzichten.

Antwort
von herbstzeitlose, 25

Schädlich ist das nicht. Kann aber dein Asthma provozieren.... also wenn du da vermerht hustets würde ich das bleiben lassen.

Kommentar von Zweimal ,

Kann aber dein Asthma provozieren

Das würde ich doch glatt "schädlich" nennen.

Antwort
von Mahut, 24

Suche dir eine andere Kung Fu Schule, denn es werden nicht in jeder Schule solche Räucherstäbchen abgebrannt, mein Mann und meine Kinder sind auch zur Kung Fu Schule gegangen, dort wurde nichts abgebrannt. Das ist auch nicht üblich.

Kommentar von zickzack ,

Wow, die Antwort kam ja fix! Besten Dank dafür.

Ich schliesse daraus, dass es sehr ungesund ist und darauf verzichtet werden sollte?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten