Frage von noname200, 230

Quietschen beim Reden von den Bronchien?

Hallo :) Ich bin 15 und rauche (und bin mir auch den gesundheitlichen Folgen bewusst und auch, dass ich in meinem Alter eigentlich nicht rauchen darf). Nun hatte ich vorhin, nachdem ich 2 Zigaretten geraucht habe beim reden so ein komisches Quietschen. Meine Mutter meint dass sie und meine Schwester das auch haben, wenn sie sehr viel geraucht haben. Kommt das von den Bronchien? Und was kann ich vorbeugend dagegen tun (außer wenig bis gar nicht zu rauchen)?

Antwort
von LillyCooper, 211

Liebe/r noname, 

Deine Mutter hat recht, das können Wirklich die Bronchien sein. Quietschen oder rasseln ist oft ein Zeichen dafür, dass sie verschleimt sind. Trinkst du jeden Tag ausreichend? Das hilft den Bronchien, den schleim abzutransportieren. 

Es könnt aber auch sein, dass du dich erkältest, auch wenn ich das weniger glaube. Falls du anfängst, doch schleim abzuhusten, gibt es gute pflanzliche Mittel (zB inhalieren, gelo myrtol Kapseln) 

Ich weiß, dass du das nicht hören möchtest, aber weniger oder besser gar nicht rauchen wäre besser für deine Gesundheit. 

Liebe Grüße 

Lilly 

Kommentar von noname200 ,

Achsoo ich war gar nicht angemeldet thihi peinlich^^ (Ich hatte ja jetzt als Antwort geantwortet)

Antwort
von cyracus, 178

Erwachsene Raucher sollen sich alle zwei Jahre von einem Lungenfacharzt untersuchen lassen - spätestens aber dann, wenn sich irgendwelche Auffälligkeiten zeigen, so wie jetzt bei Dir.

Für Dich heißt es also: Lass Dich schnellstmöglich von einem Lungenfacharzt untersuchen. Falls Du keinen raschen Termin bekommst, bitte Deinen Hausarzt, Dir einen schnellen Termin zu organisieren.

Sehr praktisch: Mutter und Schwester sollten sich ebenfalls untersuchen lassen - so bist Du mit diesem Thema nicht allein.

Ja das werde ich wirklich auch mal machen und den beiden auch sagen, dass sie das mal machen sollten (bei mir ist es zwar "erst" seit einem jahr, also dass ich rauche aber trotzdem).

Kommentar von cyracus ,

Viel Glück Euch Dreien, dass alles im Grünen Bereich ist  ‹(•ﮟ•)›

Antwort
von noname200, 155

@Lilly: Irgendwie ist da keine Kommentar Funktion grade oder ich finde sie nur nicht also: Danke für deine Antwort! :D Ich trinke am Tag ca. 1,5l, ich glaube das sind 500 ml zu wenig aber naja^^ Husten hatte ich auch in der Nacht schon irgendwie und heute den Tag auch aber das ist jetzt wieder weg.

Ja ich weiß, ich rauche auch im Gegensatz zu vorher weniger, also ganz selten maximal 7 am Tag.

Kommentar von LillyCooper ,

Ich kenne das, ist nicht leicht, viel zu trinken. Am besten sind Wasser oder Tee, bei Hitze hab ich tatsächlich mal 4,5 Liter geschafft :-P aber normal sind bei mir auch um die 2

Es ist aber auch heiß ^^' Mein Rekord waren 3l naja ich mach mir mal nen Tee (mein hals fühlt sich wieder komisch an) Gute Nacht noch! :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community