qlaira-johanniskraut

2 Antworten

ich war an diesen tagen ziemlich aufgelöst und musste dauernd heulen und eine freundin von mir meinte, dass das hilft. als ich dann gesehen habe, dass man es regelmäßig nehmen soll, hab ich es aber auf bezug zur pille sein lassen, denn lieber weinen als schwanger werden. hab dann als ersatz baldrian mit hopfen genommen.

Liebe plaga22,

bitte achte in Zukunft darauf, dass Du Ergänzungen zu Antworten oder nähere Beschreibungen, die andere User benötigen, als Kommentar an die Antwort hängst. Durch das Bewertungssystem sind die Antworten immer in Bewegung und Deine Ergänzung kann sonst leicht aus dem Zusammmenhang gerissen werden.

Viele Grüße und danke im Voraus

Alex vom gesundheitsfrage.net-Support

Es besteht eine Wechselwirkung zwischen Johanniskraut und der Pille dahingehend, dass der Empfängnisschutz nicht mehr sicher ist. Bei Dir bezweifle ich jedoch, daß etwas "passiert" ist, denn das Johanniskraut dürfte zu dem Zeitpunkt bereits abgebaut worden sein.

Aber mal eine Frage: warum nimmst Du Johanniskraut nur an zwei Tagen? Das ist kein Mittel, welches man eben mal so nimmt, wenn man grad niedergeschlagen ist! Johanniskraut muß wochenlang eingenommen werden, ehe sich eine Wirkung zeigt. Und dann natürlich regelmäßig weiter eingenommen werden, was ich Dir - wegen der Wechselwirkung mit der Pille - nicht empfehlen kann.

ich war an diesen tagen ziemlich aufgelöst und musste dauernd heulen und eine freundin von mir meinte, dass das hilft. als ich dann gesehen habe, dass man es regelmäßig nehmen soll, hab ich es aber auf bezug zur pille sein lassen, denn lieber weinen als schwanger werden. hab dann als ersatz baldrian mit hopfen genommen. danke für deine antwort :)

was mich noch ein wenig stutzig macht ist, dass in der pillenbeilage steht, dass johanniskraut nur in einzelfällen die pille aussetzt. vllt ist das bei qlaira ja schon besser geregelt. ist ja schließlich ne ziemlich neue pille...

@plaga22

Vielleicht kann Dir Dein Frauenarzt darüber mehr sagen. Oder der Apotheker. Bis dahin lieber Vorsicht bei dauernder Einnahme von Johanniskraut. :o)