Frage von lisa8898, 29

Was ist die Ursache für punktuellen Muskelschmerz?

Hallo liebe Community!

Ich habe seit mehreren Wochen punktuellen Muskelschmerz am ganzen Körper der mal kommt und geht: Hatte anfangs Angst vor Thrombose da es im bein angefangen hat aber mittlerweile ist es mal am Arm oder Bein oder Bauch oder Brustbereich. Habe auch schon andere beiträge zu dem Thema gelesen, doch die meisten haben genau wie ich keine Diagnose vom Arzt bekommen (mir wurde gesagt kann von Stress kommen). Habe auch das Gefühl das da kleine hupel/Verhärtungen sind.

Hat schon mal jemand ähnliche schmerzen gehabt oder Ahnung was als Ursache in Frage kommt? (Organisch ist es eher nicht habe erst letztens ein großeses Blutbild gemacht)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von dinska, 17

Es kann durchaus von Stress kommen, der zu Verspannungen führt, wenn man sich nicht regelmäßig lockert. Ich kenne das von mir auch, aber auch nicht die Ursache, habe aber gelernt damit umzugehen und meine Strategien dagegen entwickelt.

Mach mal eine Weile progressive Muskelentspannung, kann man gut nach einer CD ausüben und erlernen.

Weiterhin hilft mir immer bei solchen Problemen, kaltes Wasser über die Stellen laufen zu lassen. Kannst du beim Duschen machen, erst warm, dann so kalt stellen, wie du es verträgst und möglichst drucklos 10 Sekunden über Arme, Beine, Vorderkörper, hinteren Körper zum Schluss über das Gesicht laufen lassen.

Dann abtrocknen und wenn dir kalt ist durch leichtes Hüpfen oder Laufen auf der Stelle erwärmen.

Lockerung ist überhaupt sehr wichtig. Versuche mal Seilspringen oder auf der Stelle zu hüpfen, solange du kannst. Mache das früh und abends.

Kommentar von lisa8898 ,

Vielen Dank das beruhigt mich auf jeden Fall und ich werde die Tipps gleich umsetzen!

Antwort
von Hooks, 6

Stress führt zu Mangel an Vitamin B-Komplex und magnesium. Mg lockert auch die Muskulatur.

Weiter gibt es sowas hier:

http://www.physiotherapie-aequilibrium.de/trigger.php

Durch falsche Bewegungen kann man sich schnell eine Muskelverhärtung holen. Verstärkt durch Genuß von Aspartam, Glutamat und Cyclamat. Diese erzeugen die Schmerzsubstanz P, die dann verursacht, daß man anderswo mehr Schmerzen bekommt.

Dagegn hilft dann m.E. nach nur  ASS. Ich nehme immer 1000 mg 1 Std vor dem Früphstück, aufgelöst auf EL mit viel Wasser. Sonst bekomme ich Magenschmerzen.  ASS schwemmt die "Substanz P" aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten