Punktion eines Seroms

2 Antworten

Hmm, ich habe mehrere hundert Serompunktionen gemacht, KEINE davon benötigte eine Sedierung o.ä. (sahen die Patienten übrigens genauso - oft waren die verwundet, dass sie die Punktion nicht mal gespürt hatten(!))

Kommt natürlich auch immer darauf an, WO genau das Serom sitzt (tief im Bauch würde ich wohl auch einen Teil des Stichkanals betäubt haben), wenn es mehr oder weniger dicht unter der Haut liegt, ist es meist einfach und schmerzarm bis schmerzlos (allenfalls ähnlich einer Blutabnahme).

Allerdings: es gibt Kolleginnen und Kollegen, die schlicht nach Tastbefund punktieren, was ja häufig auch klappen kann. Ich habe jedoch ausschließlich(!) unter Ultraschallkontrolle punktiert, d.h. ich konnte immer genau sehen, wo ich mit der Nadel(spitze) gerade bin. Damit kann man sehr zuverlässig genau das treffen, was man beabsichtigt und vermeidet unnötige Fehlpunktionen.

Nella27
Fragesteller

Ich benötigte zum Glück keine Punktion, es wird nicht mehr größer und nur in etwa noch so groß wien kleiner Finger. Das wird sich jetzt so abbauen sagt er.

beamer05  15.11.2014, 15:50
@Nella27

Na, ist doch mal eine gute Nachricht!

Aber falls mal wieder die Frage auftauchen sollte: Keine Angst vor einer Serompunktion, die ist oft die bessere und unkoplizierte(!) Methode, als ggf. eine Vernarbung oder das langsame Abbauen eines Seroms abzuwarten.

Also, keine Angst davor!

Hallo Nella,

im Normalfall wird so eine Punktion eines Seroms schon mit örtlicher Betäubung gemacht. Ich kann Dir nur raten sprich mit Deinem behandelnden Arzt. sage ihm das Du etwas Bammel hast vor der Punktion. Ich sehe Dich schon hingehen oh wenn es nur endlich vorbei wäre und Schmerzen in etwa wie beim Zahnarzt.

Wenn Du Panikanfall bekommen könntest rufe da vorher einmal an und frage ganz direkt nach. Wenn Du dann zu der Punktion gehst und daran denkst OK das Schmerzproblem hält sich im Rahmen wird es Dir weniger weh tun als wenn Du hingehst mit dem Gedanken hoffentlich ..ja und Du Schmerzen hast obwohl der Arzt Dich noch gar nicht angefasst hat.

Der Arzt kann darauf reagieren wenn er weis wie es bei Dir aussieht. Also keine falsche Scham frage nach und sprich mit dem Arzt.
Es muss gemacht werden damit es verheilen kann. Ja und dann gehe zum Arzt mit dem Gedanken es geht gut .

Alles Gute Stephan

beamer05  15.11.2014, 15:46
im Normalfall wird so eine Punktion eines Seroms schon mit örtlicher Betäubung gemacht

Die von mir durchgeführten Punktionen -mehrere hundert- "Normalfälle" waren sämtlich ohne Betäubung.

Ganz einfach, weil die Lokalanästhesie meist schmerzhafter gewesen wäre als die eigentliche Punktion (Lokalanästhetika "brennen" meist für kurze Zeit, bevor die Betäubung einsetzt, außerdem ist die Spannung in der Haut beim Einspritzen oft sehr unangenehm.

Die Patienten sahen das übrigens praktisch immer genauso.