Frage von Taigar, 66

Pulsierender Schmerz am Herz. Was kann das sein?

Servus,

Ich hatte vorhin ein Erlebnis welches ich nicht so recht deuten kann. Ich war heut Nachmittag etwas Essen, stand draußen bei der Wärme und hab zuvor Fahrrad gefahren. Plötzlich hab ich ein drückenden Schmerz im Herz gehabt der pulsierend war aber nicht atemabhängig. Das Gefühl war so unangenehm dass ich erstmal ein paar Schritte gehen musste. Ich hab dann tief Luft geholt und nach 10 Sekunden war es dann besser.

Hat jemand was ähnliches mal erlebt und kann sagen was das sein könnte? Hab seit gestern im rechten Unterarm auch ab und an ein Schmerz den ich nicht so recht deuten kann.

Ich überlege was ich bei solchen Situationen tun soll. Momentan ist alles gut, soll ich es abhaken oder muss da was kontrolliert werden? Hab ende Oktober sowohl in ner Herzklinik ne Nachuntersuchung (nach EPU/PVI im März) als auch im städtischen Krankenhaus ne Event Rekorder kontrolle. Mein nächsten Kardiologie Termin hab ich erst im November.

Guter Rat ist nun teuer, kontrollieren lassen oder wird es wohl wegen der Hitze gewesen sein?

Wäre über Rat dankbar

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NotSanOS, 30

Palpitationen treten bei Überanstrengung durchaus mal auf. Vor allem in Verbindung mit der Hitze und zu wenig trinken kommt es schnell zur Überanstrengung. Solltest du vorbelastet sein, rate ich dir zu einem Arztbesuch, ansonsten hast du deine Belastbarkeitsgrenze gefunden :-)

Kommentar von Taigar ,

Danke für deine Antwort NotSanOS, bin was das Herz betrifft vorbelastet. Normale Palpitationen waren es schätzungsweise nicht, morgen werd ich ambulant im Krankenhaus gecheckt, ggf. muss ich stationär rein.

Danke nochmals!

Kommentar von NotSanOS ,

Sorry, dass mit der EPU/PVI hab ich übersehen- dann ist deine Vorbelastung ja eindeutig. Danke für die Bewertung.

Antwort
von Mahut, 31

Hallo Taigar, wenn dich das mit deinem Herzen beunruhigt kannst du doch zum Kardiologen auch ohne Termin gehen, so ist es in jedem Fall bei mir, kann zu jeder Zeit, wenn was mit dem Herzen ist zu ihm kommen.

Wenn es die nächsten Tage wieder auftritt gehe hin, oder gehe in die Notaufnahme des Herzzentrums.

LG Mahut

Kommentar von Taigar ,

Hi Mahut,

Danke für deine Antwort. Ich hab heut mal mit meinem Kardiologen aus dem hiesigen Krankenhaus gesprochen, er wird mich morgen ambulant durchchecken und mein Event Recorder auslesen. Mal schauen was da rauskommt.

Ob ich bei meinem niedergelassenen Kardiologe einfach so ohne Termin hinkann weiß ich gar nicht, muss ich mal abklären.

Danke nochmals

Antwort
von Hooks, 26

Hallo, Taigar!

Ich weiß nicht, was Du am Herzen hast, aber wäre abgesehen davon ein Magnesiummangel möglich? Durch die Hitze und das Radfahren schwitzt man mehr, und das schwemmt dann Mg aus. Wenn Du evtl. noch Eiweiß gegessen hast, wird es eh schwerer aufgenommen.

Lieben Gruß und gute Besserung! Hooks

Kommentar von Taigar ,

Hi Hooks, da sollte alles in Ordnung sein. Danke trotzdem für den Hinweis. Liebe grüße zurück

Kommentar von Hooks ,

Du könntest vorsichtshalber Paranüsse oder Mandeln essen, oder etwas Schokolade oder Kakaobohnen...

Kommentar von Taigar ,

Danke Hooks, Schokolade und auch Kakaobohnen ess ich desöfteren. Mit Nüssen hab ich es nicht so.

Antwort
von kreuzkampus, 45

Geh' zu Deinem Hausarzt und erzähl' es ihm. Er wird Dir das erklären können.

Kommentar von Taigar ,

Danke für deine Antwort kreuzkampus, wenn es doch so einfach wäre. Mein Hausarzt äußert sich nicht zu kardiologischen Problemen.

Kommentar von kreuzkampus ,

Wenn er sich zu Deinem Erlebnis nicht äußert, hat er den falschen Beruf ergriffen. Zumindest ansatzweise muss er was dazu sagen können. Wenn er sich in Schweigen hüllt, lass Dir eine Überweisung zum Kardiologen geben. So, wie Du es schilderst, besteht m.E. kein Grund zur Eile. Das schreibe ich, weil ein Termin beim K. sicher nicht sofort zu kriegen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten