Frage von Polina95, 741

Puls schlecht fühlbar- niedriger Blutdruck?

Ich habe ja öfter mal Kreislaufprobleme. Bei niedrigem Blutdruck soll das normal sein, sagen viele. Ich habe selbst kein Blutdruckmessgerät und wenn ich meiner Mutter sage, ich möchte eins haben, zeigt sie mir wahrscheinlich einen Vogel...von wegen in meinem Alter...:-) Ich habe heute Morgen mal versucht meinen Puls zu fühlen, weil mir wieder schwindelig wurde und ich ein bisschen Herzklopfen bekam. Aber am Handgelenk war er kaum fühlbar. Ist das ein Zeichen für niedrigen Blutdruck?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Polina95,

Schau mal bitte hier:
Kreislauf Puls

Antwort
von Jasper, 660

So ein Blutdruckmessgerät kostet nicht die Welt. Jeder Jugendliche oder fast jeder hat heutzutage schon teure elektronische Spielgeräte. Da ist ein Blutdruckmessgerät ein Klacks dagegen. Und es hilft, die Kontrolle über den eigenen Körper zu haben. Ein zu hoher Blutdruck oder auch ein zu niedriger, ist auch bei Jugendlichen gar nicht so selten. Und wenn dein Puls schlecht fühlbar ist kann das bedeuten, dass du einen zu niedrigen Blutdruck hast. Es kann aber auch sein, dass deine Haut einfach so dick ist, dass man nicht viel fühlt. Mit einem Messgerät wärst du auf der sicheren Seite.

Antwort
von walesca, 710

Hallo Polina95!

Ich glaube, für eine genaue eigene Messung am Handgelenk brauchst Du schon mal ein wenig mehr Übung. In diesem Link findest Du eine gute Anleitung dazu. Bitte mach Dich nicht gleich verrückt wenn Du mal zu niedrige Werte feststellst. Bei Jugendlichen sind solche Kreislaufschwankungen ganz normal und durch das Wachstum bedingt. Da wächst oft der Kreislauf nicht genauso schnell wie der ganze Körper! Wenn Du öfter Probleme mit Schwindel u.Co. hast, solltest Du sehr darauf achten, genug zu trinken - auch in der Schule!!! Kein Lehrer wird es Dir verbieten, eine Trinkflasche in Reichweite zu haben und dann auch daraus zu trinken!!! Auch kannst Du vor dem Aufstehen (!!) ein paar Dehnübungen im Bett machen und danach langsam aufstehen. Auch das bringt den Kreislauf erst einmal in Schwung!

http://www.helpster.de/puls-messen-ohne-geraet-so-machen-sie-es-richtig_9974#anl...

Alles Gute wünscht walesca

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community