Frage von SonnenstadtWOB,

Pubertät bzw Sexualtität bei körperlich Behinderten Menschen

Hallo,

ich suche nach Referenten die über das oben genannte Thema frei vor einer Gruppe Integrationshelfern (Personen die behinderte Menschen durch den Schulalltag begleiten und unterstützen) reden kann, bzw jemand der mir helfen kann indem er mir Universitäten nennen kann, selbst mal an solch einem Siminar teilgenommen hat oder jemanden kennt der selbst dieses "Problem" hatte oder hat und offen darüber reden kann und möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das schnellstmöglich Bereits jetzt herzlichen Dank für ihre Unterstützung!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von StephanZehnt,

Hallo SonnenstadtWOB,

warum so kompliziert mit Universität und Co Es gibt Sozialpädagogen wie diese z.B.

http://www.nicolai-vista.de/sozial/diplom_daebritz_sozpaed.pdf

An die würde ich mich einmal wenden. Das Thema ist in Deutschland ein absolutes Tabuthema! Man könnte z.B. bei Pro Familia einmal nachfragen ob die so etwas machen könnten (Vortrag). Ich habe mich einmal damit befasst Da kam einmal Samstagsmittag ein Film in einem Wohnheim für Behinderte hat eine Betreuerin oder wie man das auch immer nennen will einigen Behinderten ein Frau....... Ja und mich hat gewundert das das Thema bei Erwachsenen in Nachbarländern ganz anders gesehen wird! (Sexualbegleitung, entsprechende Homepage ist da kein Fremdwort).

Aber das nur nebenbei da es sich ja bei Deinem Fall um Kinder handelt Da wären die beiden genannten Möglichkeiten schon sinnvoll! (ProFamilia oder nach Möglichkeit die Karin Däbritz)

Viele Grüße Stephan

Antwort
von DocFreitag,

Genau, ich würde ebenso zuerst bei Pro Familia anfragen. Außerdem: IFAS in Merseburg, ISBB in Trebel (die allerdings mit Erwachsenen arbeiten). Sorry, ich darf hier nicht mehrere Links einfügen, weil dies als Spam bewertet wird.

Noch ein TV-/Filmtipp: http://www.mdr.de/selbstbestimmt/video139858.html
eine Wiederholung läuft am kommenden Samstag im RBB - 10:00-10:30

Antwort
von SonnenstadtWOB,

Ich danke euch für die Antwort :) Ich habe jetzt 2 Leute gefunden und es steht einer produktiven Veranstaltung nichts mehr im wege :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten