Frage von apfelinho,

PTBS nur in Zusammenhang mit Kriegseinsätzen?

Hallo,

man hört ja in letzter Zeit viel in den Medien von deutschen Soldaten, die unter der PTBS leiden, und eigentlich höre ich das nur in dem Zusammenhang, wodurch ich mich frage, ob es auch andere Auslöser für diese Art der Traumata gibt?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo apfelinho,

Schau mal bitte hier:
Trauma PTBS

Antwort
von Zweimal,

Eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) kann nach jedem traumatischen Erlebnis auftreten.

Gib bei Google den Begriff/die Abkürzung ein und Du wirst jede Menge Beispiele finden.

Antwort
von composter21,

Die Ursache für die Posttraumatische Belastungsstörung ist immer ein Trauma, dass man von einem Vorfall davor erlitten hat. Das heißt, die Reaktion der Betroffenen auf belastende Situationen hat starke Auswirkungen auf deren Psyche. Mögliche Traumata sind dabei schwerer Unfälle, Vergewaltigung, Misshandlungen in der Kindheit, Krieg, Geiselnahme aber auch die Diagnose einer schweren oder unheilbaren Krankheit.

Quelle: http://ptbs.biz/

Wie du siehst, können die Gründe für die Auslösung einer PTBS vielfältig sein. Die Symptome sind hierbei auch sehr unterschiedlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten