Frage von KathrinH, 91

Psychosomatische Zahnschmerzen

Hallo ich wollte mal Fragen da ich seit langer Zeit unter Zahnschmerzen leide und kein Zahnarzt etwas finden kann, ob es auch psychosomatische Zahnschmerzen gibt? Da ich zur Zeit auch nervlich ziemlich angeschlagen bin.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Hooks, 87

Wenn Du Stress hast, also Deine Nerven mehr leisten müssen als sonst, verbrauchen sie mehr Vitamin-B-Komplex und Magnesium. DAS ist eine ganz normale Sache.

"Psycho-somatisch" bedeutet ja nur, daß sich etwas aus der Seele im Körperlichen niederschlägt. Vollkommen normal - blöde nur, daß man da selbst immer so eine Abstempelung bekommt, der ist ein bißchen blöd, psychisch angeknackst ... das ist falsch!

Wenn Du also weniger an den genannten Stoffen zur Verfügung hast (weil die Nerven alles verbrauchen, die werden nämlich bevorzugt bedient), verspannt sich die Muskulatur (besonders in Ruhe), und in bezug auf die Zähne bedeutet das, daß Du mehr zubeißt. Das passiert ganz unwillkürlich, ohne nachzudenken, man liest manchmal was von "angespannten" oder "spielenden Backenmuskeln", das ist genau das.

Du knirschst also (laß Dich damit nicht auf die Psychoschiene abschieben, Du brauchst keine "andere Stressverarbeitung", sondern hauptsächlich mehr Magnesium!), und durch das unwillkürliche Zusammenbeißen der Zähne verminderst Du die Blutzufuhr zu ihnen. Das kann bis hin zur Wurzelentzündung gehen. (hab ich 4x erlebt, daß Stress sich so ausgewirkt hat - leider hat mir das niemand gesagt ... jetzt habe ich 4 tote Zähne).

Also: Besorge Dir Magnesium, das findest Du in dunkelgrünen Blättern, die natürlich gewachsen sind (Unkraut), in Mandeln und Paranüssen, oder sonst kauf Dir doch einfach was in der Apotheke. Das Zeug aus den Drogerien taugt nicht soviel. Achte auf möglichst wenig Beistoffe, also keine Braustabletten oder sowas.

https://www.vitamindservice.de/content/magnesium-transdermal-2290-euro

Das hier finde ich zu teuer, aber Du findest eine interessante Liste. Ich habe mir nun eines für Pferde gekauft, das ist reiner und gesünder. :-) Und billiger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten