Frage von Lisssel, 15

Psychosomatische schmerzen

Ich verstehe psychosomatische schmerzen nicht!! Auch bei psychosomatisch geplagten Menschen entspannen sich doch nachts die muskeln durch Schlaftabletten oder nicht?! Wie kann es denn dann bitte sein dass die überhaupt existieren sollen und von tag zu tag schlimmer werden??!! Bin zu hause und habe keine Ahnung was ich machen soll

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von StephanZehnt, Community-Experte für Schmerzen, 2

Hallo Lisssel,

es gibt zwei Arten von Schmerzen - einmal ich schädige meinen Körper z.B. bei einem Unfall. Dies erzeugt entsprechende Schmerzen. Es besteht aber auch die Möglichkeit das mein/e Partnerin oder Partner fremd geht die Kinder in der Schule riesen Probleme haben weil sie nicht genug lernen und evtl. noch ein Inkassounternehmen vor der Tür steht ... Auch so etwas kann sich irgendwann körperlich bemerkbar machen - d.h. das man immer voll unter Spannung steht und man irgendwann körperlich reagiert..

Es gibt nicht nur Frauen die immer eine Schachtel Kopfschmerzmittel in ihre Tasche haben und die jeden Tag dringend brauchen weil sie sonst vor schmerzen nicht arbeiten könnten. Irgendwann sagt ein Arzt ab in die Klinik keine Schmerzmittel mehr .... Ja und dann nachdem man gedacht hat alles nur Blödsinn sind die Schmerzen verflogen ...

Mit Schlaftabletten hat das wenig zu tun. Die verhelfen Dir schlicht dazu das Du zumindest einmal abschalten kannst in der Nacht.

Wir kennen Deine Situation nicht wissen nicht was Dich wurmt ...das könnte eher ein Psychologe herausfinden. Aber das Schlimmst ist das Du zu Hause grübelst! Mache Dir einen Stundenplan wo drin steht Hausarbeit ... Zeit für Entspannung .... Setze Dich an den PC und schau einmal nach welche Vereine odgl. in Deiner Nähe sind. Versuche alles um unter Leute zu kommen die evtl. ähnliche Interessen haben. Wo ihr meinetwegen bei einer Radtour oder Wanderung darüber diskutieren könnt wie schön der Taunus ist und ob man den Gulasch unbedingt mit Paprika machen muss! Ja und nicht darum wie bescheiden es Dir geht.

Ich setze mich wenn es mir ... schon einmal an den PC und schreibe anderen die "richtig schwer krank" sind. Ich würde auch etwas anders tun aber ich hoffe das es mit einer neuen Wohnung ..und das kostet ...

Also versuche Dir einen Plan zu machen was wichtig ist und wo Du Zeit hast Dich zu erholen und ab zuschalten.

VG Stephan

Kommentar von rulamann ,

Mensch Stephan, lies doch die Frage von gestern, bevor du hier schreibst. Man kann doch erst im Profil schauen was für Fragen schon gestellt wurden dann hättest du auch gewusst dass sie gestern ihre psychosomatische Kur abgebrochen hat. Ich würde sagen Thema total verfehlt. Tut mir leid, dass ich das jetzt so schreiben muss.

Schönen Tag noch....

Kommentar von StephanZehnt ,

Hallo Rulamann,

danke für Deine Hinweis und die Bewertung meines Beitrages. Bin ich nun verpflichtet alle 85000 Beiträge zu lesen die man hier vor den Beiträgen von heute geschrieben hat? Sie hat da geschrieben sie will da nichts wie weg - hat sie damit die Reha abgebrochen? Ja und warum merkt das kein Psychologe das da etwas nicht stimmt redet man da aneinander vorbei?

Wir sind alle so klug und sollten funktionieren wie ein Uhrwerk - wenn das bei Jemand nicht funktioniert .... gibt es ja noch schöne bunte Pillen. Zum Beispiel Ritalin mit dem wir unsere Kinder vollstopfen damit sie funktionieren

Natürlich könnte man dann sagen Mensch wegen Dir werden unsere KK - Beiträge verschleudert udgl. .

Nun kritisieren wir uns gegenseitig unsere Beiträge weil die Fragesteller sich eigentlich im Höchstfall zu 1,5 % zurückmelden und schreiben das sie nun wie auch immer klar gekommen sind oder nicht
So wie bei der Frage wie werde ich schwanger ohne dicken Bauch äh Br....

Nun ich habe zweimal die Antworten von Gestern durchgelesen - hat da irgendwer gefragt WARUM sie da weg will. ....

Nun könnte man wenn sie schreibt Suizid wieviel Tabletten auch schreiben Frage verfehlt ...??? Nimm lieber den Zug Warum schreiben wir hier um nett zu talken?

Wenn jemand solche Probleme hat sollte man ein klein wenig anders reagieren als wenn Jemand Schnupfen hat und nicht gleich mit dem Holzhammer.

Auch wenn wir uns das immer mehr angewöhnen, egal ob er Robert Enge heißt oder ... Ja Thema verfehlt .....

Antwort
von Esperanza, 2

Hallo Lisssel, es ist die innerliche Anspannung die solche Schmerzen verursacht. Das Problem ist dass es einem meist gar nicht bewusst ist dass man diese Anspannung hat. Im Grunde ist es eine Fehlhaltung und dadurch kommen die Schmerzen weil man die Muskeln damit anspannt und/ oder verkrampft. Auch dafür ist eine psychsomatische Klinik gut. Dort kann man lernen sich zu entspannen. Ausserdem könnte es sein dass du die Anspannung besser kontrollieren kannst wenn du deine Ängste und Sorgen verstehen lernst und besser in den Griff bekommst. Nicht zuletzt hilft oftmals Muskelaufbau. Wenn die Muskeln kräftig sind stützen sie auch die Bereiche besser die verspannt sind. Man muss eine Menge Geduld haben aber dann hat man meist auch Erfolge. Wärme und Johanniskrautöl hilft übrigens auch aber das kann man nur unterstützend machen. Du musst in erster Linie an dir arbeiten! GLG

Antwort
von rulamann, 2

Hast also die Klink verlassen, dann meine Liebe kann man dir auch nicht helfen. Denn dort hättest du gelernt mit diesen Schmerzen um zugehen vielleicht sogar zu heilen. Aber dass du m.E. nach, wegen Unannehmlichkeiten gleich das Handtuch wirfst.........

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten