1

Psychosomatische Kur?

Frage von FakeUniverse FakeUniverse

Ich hab zur Zeit ein für mich sehr großes Problem... Zum einen quälen mich schwere Depressionen bis hin zu suizidgedanken (mittlerweile täglich). Ich verletzen mich selbst sehr stark und meine essverhalten ist auch sehr gestört. Jedoch dachte ich, dass all dies Folgen meiner "Kindheit" sind... Hinzu kommt, dass ich in den letztem halben Jahr ständig krank war und es auch immer noch bin ( angina,infekte,bindehautentzündungen,... Zu guter letzt eine gebrochene hand) . Seit 2 Monaten bin ich krankgeschrieben, dabei besuche ich die 12. Klasse und werde diese aufgrund dessen auch wiederholen, deshalb will ich die Zeit bis dahin nutzen um alles etwas in den Griff bekommen. I h habe so eine Angst wenn ich an die Schule denke und die Klausuren, die ich definitiv allesamt verhauen werden... Ich bin nur noch müde und sehr leicht erschöpft, habe neuerdings Probleme mit dem herzen, ständige Kopfschmerzen sowie kreislaufprobleme. Ich habe keine kraft mich aufzuraffen bin vollkommen ausgelaugt. Jetzt wird zur Zeit meine schilddrüse untersucht und ich hoffe, dass all diese Symptome gelindert werden und mein Leben wieder lebenswerter wird /: Nun zu meiner eigentlichen Frage: Könnte ich bei dieser Problematik Chancen auf eine kur haben? Mein Problem ist nur, dass es mir so schwer fällt über meine Probleme zu reden, weil niemand solche bei mir erwarten würde... Vielen dank schon jetzt (:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von Esperanza Esperanza

Hallo FakeUniverse, wenn du genau das was du hier geschrieben hast auch deinem Arzt erzählst müsste es eigentlich mit einer Reha klappen. Aber an deiner Stelle würde ich eigentlich eher versuchen in eine stationäre Psychotherapie zu gehen wenn nicht sogar auf eine akut- Station denn du schreibst du hast schwere Depressionen mit Suizidgedanken und das bedarf eigentlich sofortiger Behandlung. Ein Reha- Antrag dauert zu lange selbst wenn dein Arzt "dringend" darauf vermerkt. Also versuche per Einweisung eine stationäre Psychotherapie zu bekommen oder auf eine akut- Station zu gehen denn, nach deiner Schilderungen, befindest du dich in einer Krisensituation. Alles Gute für dich Esperanza

Kommentar von FakeUniverse FakeUniverse

Vielen dank für deinen Rat nur leider streubt sich alles in mir wenn ich an eine stationäre Behandlung denke... Zum einen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht /: zum anderem will ich nicht das irgendwer außer aller höchstens meine Ärztin von den akuten suizidgedanken erfährt . Ich hoffe man könnte dad irgendwie nachvollziehen.

Kommentar von Esperanza EsperanzaEsperanza

Ich kann dich verstehen aber ist es nicht ein Versuch wert? Vielleicht sind dort gute Psychologen denen du vertraust und die dir die Hilfe geben können die du brauchst. Wenn du es nicht versuchst kannst du es nicht wissen. Eine stat. Therapie ist übrigens im Grunde genommen genauso wie eine psychsomatische Reha nur dass sie als Krankenhausaufenthalt gilt und man dafür eine Einweisung braucht. Versuche dich zu überwinden und Hilfe anzunehmen. So ist das kein Zustand. Glaub mir ich weiss was du durchmachst. Man kann viel erreichen und kommt nicht mit allen Therapeuten und Psychologen zurecht aber man hat viele Möglichkeiten ...

• 1
    Antwort von Nelly1433 Nelly1433

Ich würde dies alles meiner Ärztin schildern. Bevor eine REHA stattfindet, müsste erst einmal eine Behandlung durch einen Psychologen erfolgen. Das muß weder stationär noch in einer Tagesklinik sein. Viele Krankheiten werden duch eine Depression begünstigt - auch Kopfschmerzen, Herz- und Kreislaufprobleme. Andererseits, wenn Du bereit bist eine REHA zu machen, warum nicht auch eine stationäre Behandlung oder Tagesklinik? In allen Fällen muß man mit den Ärzten über die Probleme sprechen. Auch in einer REHA! Wie sonst soll eine sinnvolle Behandlung erfolgen? Es nützt nichts, nur die Symptome zu behandeln. Raff Dich auf und spreche schnellstens mit Deiner Ärztin!

• 0
    Antwort von lola39 lola39

Hallo....Vorerstmal bist du eine person von ca 500000 die darunter leiden aber es nicht sagen wollen oder können weil die gesellschaft es nicht verstehen würde. es ist aber keine schande, sondern ein sogenanntes "OUTING" kann deinen zustand anderen menschen leichter verständlich sein. mein mann leidet seit 18 jahren an sehr sehr schweren depressionen und seit 1 monat habe ich eine selbsthilfegruppe für angehörige von psychsich kranken und meine freundin eie gruppe für die betroffenen selber gegründet. ich weiss nicht wie alt oder welches geschlecht du bist. aber auch die schilddrüse kann viel zu deinen psychosomatischen störungen beitragen. sollte diese in ordnung sein such dir eine person deines vertrauens, weih sie sein und besuch mit ihr einen psychologen. ich weiss nicht woher du bist aber solltest du innerhalb österreich sein kannst du mich gerne mal anrufen.

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Spring über deinen Schatten und spreche über deine Probleme und mach diese Kur,du wirst dich wie neu geboren fühlen.L.G.

• 0
    Antwort von gabriele0815 gabriele0815

Hast du schon einmal über eine stationäre Therapie in einer Tagesklinik nachgedacht? Da wärst du dann tagsüber, hast deine Therapien und Gespräche mit Psychologen. Kannst du wenigstens mit deinem Hausarzt darüber reden? Wenn nicht, dann schreibe es auf und lege es ihm beim nächsten Arztbesuch vor. Er wird dir dann Hilfe anbieten und sich kümmern. Natürlich kann er mit dir gemeinsam auch einen Kurantrag für eine psychosomatische Kur ausfüllen und es dringend machen. Es ist aber im Moment sehr langwierig, bis so ein Antrag genehmigt und die entsprechende Einrichtung gefunden wird. Für diese Wartezeit würde ich an deiner Stelle evtl. doch die Tagesklinik besuchen, damit du nicht noch länger alleine mit dem Problem bist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Gesundheits-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und gesundheitsfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.