Frage von MandyTaz, 2

Psychische Probleme..!?!?

Hallo :) also..mir geht es schon seit einiger zeit garnicht gut. ständig fühl ich mich deprimiert, wie ein versager,nutzlos, erniedrigt und wie das letzte häufchen elend. jedesmal wenn ich in der schule irgendwas, nur das kleinste, falsch mache ,mache ich mich selbst total runter und fertig woraufhin ich wieder total deprimiert bin und mich jeder dann fragt was los ist dadurch hat sich mein perfektionissmus entwickelt,mein übertriebener ehrgeiz und das ich mir zu hohe ziele setze..aber ich kann es einfach nicht mehr kontrollieren nicht zu übertreiben..kein tipp hilft. :( Auch am abend so baldich im bett liege geht es wieder los..ich bin extrem nachdenklich und das führt dazu das ich wieder traurig werde. deswegen hab ich auch schlafprobleme bekommen..ich brauche echt lange eh ich einschlafe und stehe schon früh auf.. was kann das nur sein.. bin ich depressiv ??

VG

Antwort
von AlmaHoppe, 2

Hallo...

Du stehst unter ständigem Stress,da Du Deinen eigenen,hohen Ansprüchen nicht gerecht werden kannst. Du strebst nach Perfektionismus. Und dieser Ehrgeiz wirkt sich seelisch und körperlich aus !!!

Erschöpfungszustände-Depression-Schlafstörungen-Burnout-Ängste-Kopfschmerzen-Herzleiden-und sogar Zwangsstörungen können die Folge sein !!!

Hast Du das Gefühl nicht anerkannt und geliebt zu werden? Dann mußt Du an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten damit die daraus resultierende Angst "nicht gut genug zu sein",abgebaut werden kann ! Du mußt "loslassen" und das "Übel" an der Wurzel anpacken.Hole Dir Hilfe!

Wende Dich an euren Schulpsychologen,gehe zum Hausarzt und lasse eine auf Dich abgestimmte Therapie einleiten damit es Dir bald besser geht !

Ich wünsche Dir dabei alles erdenklich Gute,

AH

Antwort
von charlotte7, 2

Psychische Probleme ? Ja, die bekommt man garantiert, wenn man so mit sich selbst umgeht, wie du es tust. Und depressiv kann man davon mit Sicherheit auch werden. Da dir die Ursachen aber durchaus bewusst sind, nämlich dein eigenes ungünstiges und uneffektives Verhalten im Umgang mit dir selbst (schlechtes Selbstmanagement), rauchst du eigentlich nur dein Verhalten zu ändern, um das Problem zu lösen.

Hohe Erwartungen ? Sind gut, wenn man sie erfüllen kann. Wenn nicht, sollte man so intelligent und flexibel sein, die an die Realität anzupassen.

Kein Tipp hilft ? Ein Tipp kann immer nur Anregungen geben. Dein Verhalten musst du schon selbst ändern. Wenn du es allein nicht schaffst, kannst du dir von einem professkionellen Helfer (Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut) helfen lassen. Voraussetzung ist natürlich Einsicht und der Wille, Verhalten zu verändern, um eine berssere psychische Stabilität zu erreichen.

Extrem nachdenklich ? Bedeutet i.d.R., dass du kopfig bzw. zu viel im Kopf bist und wahrscheinlich zum Grübeln neigst. Da ist aber noch der übrige Körper wie z.B. die Beine, die laufen wollen, die Muskeln incl. dem Herzmuskel, die trainiert werden wollen, die Lunge, die frische Luft atmen möchte etc. Und es könnte auch bedeuten, dass du zu viel Zeit mit dir selbst verbringst und vllt. (zu) wenig Freunde hast. Dagegen hilft z.B. Mitgliedschaft bzw. Mitarbeit in einem Verein: Verein z.B. Sportverein und Verbesserung der Kontaktfähigkeit etc. Man kann also eine Menge tun - wenn man denn will ! Die Entwicklung eines starken Willens, auch gegenüber dem eigenen Schweinehund ist unheimlich wichtig für ein erfolgreiches und glückliches Leben.

Antwort
von JaRing, 2

Hallo! Ja du bist depressiv! Ich bin auch depressiv nur meine Geschichte ist etwas anders. Suche dir hilfe beim psychiologen. Mach eine Verhaltenstherapie. Sprich mit deinen Hausarzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten