Frage von StephanZehnt, 12

Psoriasis greift über auf Gelenke - was kann man tun?

Guten Tag,

was kann man tun wenn die Psoriasis langsam auf den die Gelenke übergreift z.B. Handgelenke.Die Haut wird da Stellen weis e richtig hart ähnlich wie bei Hornhaut Kann man etwas tun um dies etwas einzuschränken?

Danke - viele Grüße Stephan.

(PS. der Dermatologe verschreibt wie immer Kortisonsalbe die nicht hilft).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 8

Hallo Stephan, wie @doktorhans schon geschrieben hat, solltest Du zu einem Rheumatologen. Ich stelle Dir mal einen Link rein, wo sehr gut erklärt wird, wie es zu den Gelenkbeschwerden bei Psoriasis kommt.

http://www.psoriasis-forum-berlin.de/verein/11-themen/49-psoriasis-arthritis.htm...

Alles Gute für Dich. lg Gerda

Antwort
von Hooks, 4

Ich würde die Sache mal von innen her angehen.

Vitamin B in großen Dosen, Magnesium zu seiner Aktivierung, Vitamin A (Lebertran z.B., der hilft auch bei Rheuma), wochenlanger Verzicht auf alle Säuren und Alkohol, dazu ein tägliches Salzbad.

Salben alle weglassen! Haut in Ruhe lassen, außer Johannisöl. Nach dem Salzbad.

Antwort
von doktorhans, 7

Einen Rheumatologen suchen, der mit einem Dermatologen zusammen arbeitet.

Kommentar von StephanZehnt ,

Der ist aber kaum zu finden!