Frage von xxl65xxl, 1

pseudoradikulären Rückenschmerzen

Was versteht man unter radikulären und unter pseudoradikulären Rückenschmerzen? Und was kann man da machen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rulamann, 1

Beim radikulären (lat. radicula = kleine Wurzel) Rückenschmerz wird eine Nervenwurzel gereizt, z.B. durch einen Bandscheibenvorfall.

Beim pseudoradikulären Schmerz (= "scheinbar-radikulärer" Schmerz) sind Veränderungen in den kleinen Gelenken der Wirbelsäule die Ursache der Rückenschmerzen.

Im Allgemeinen lassen sich Rückenschmerzen mit folgenden Methoden behandeln:

  • Medikamente
  • Sport und Bewegung
  • Entspannungsverfahren
  • Wärmeanwendungen (besonders bei leichten Rückenschmerzen)
  • Massage
  • Akupunktur
  • Verhaltenstherapie
  • Operationen

http://www.onmeda.de/krankheiten/rueckenschmerzen-therapie-1489-8.html

Viele Grüße rulamann

Kommentar von rulamann ,

Danke für den Stern :-))))

Antwort
von listy,

Google sagt: http://www.navigator-medizin.de/ruecken_bandscheiben/die-wichtigsten-fragen-und-...