Problematischer Pickel am Naseneingang?

11 Antworten

Einige verwertbare Tipps hast Du ja bereits erhalten. Der Rat, an Deinem Pickel herumzudrücken, ist jedoch kein guter Rat! Warum?

Gefährlich: Pickel in der T-Zone ausdrücken

Nicht nur die Eltern auch Hautärzte und Kosmetiker warnen davor, sich selbst an die Arbeit zu machen und die weißen oder gelben Akne- und Eiterpickel auszudrücken. Das liegt daran, dass bei unsachgemäßem Quetschen leicht Bakterien unter die Haut gelangen können. Der Eiter ist dann zwar ausgedrückt, aber die Bakterien verursachen eine erneute Entzündung der Haut, die meist noch schlimmer verläuft, als die erste. Das kann soweit führen, dass sich Abszesse unter der Haut bilden, die operativ entfernt werden müssen. Auch kann es zur Narbenbildung nach dem Abheilen der laienhaft gequetschten Eiterpickel kommen. Mitunter können diese Narben ein Leben lang bleiben.

Dadurch, dass in der T-Zone so viele Talgdrüsen nebeneinanderliegen, ist es besonders gefährlich, Eiterpickel oder Mitesser oberhalb der Oberlippe selber auszudrücken. Denn wenn durch das Drücken Bakterien in die Haut gelangen, ist die Wahrscheinlichkeit noch eher gegeben, dass eine Infektion entsteht und sich neue Entzündungsherde auftun. Hautärzte und Kosmetiker haben es gelernt Pickel und Mitesser korrekt auszudrücken und haben außerdem die richtigen Werkzeuge dazu. Um nicht aus einem kleinen Pickelchen eine große Narbe entstehen zu lassen, ist es daher immer sinnvoller für eine Behandlung den Dermatologen oder die Kosmetikerin zu bemühen, als selber an sich zu experimentieren.

http://www.pickel-guide.de/pickel-ausdruecken/

Das hatte ich auch schon mal. Bei mir hat es geholfen, als ich regelmäßig Jodsalbe aufgetragen habe.

Färbt zwar vorübergehend die Haut etwas bräunlich, aber da so ein Pickel unter Umständen bei jeder Berührung stark schmerzt, kann man das in Kauf nehmen.

Daran herumdrücken würde ich gerade an dieser Stelle auch nicht. lg Gerda

Ich hatte auch schon ab und an sowas. Ich mache immer Penatencreme drauf und alles heilt sehr schnell ab. Natürlich muss man immer mal eincremen. Auch Teebaumöl vor der Creme auftupfen kann die Heilung beschleunigen. Die Creme überdeckt den Pickel, deshalb ruhig etwas dick auftragen und es kann alles gut darunter abheilen. Zumindestens sieht man auch die Röte nicht mehr, kannst auch noch etwas Penatenpuder oder Schwefelpuder darüber stäuben.

Ach das kenn ich all zu gut. Wirklich. Das tut echt höllisch weh an dieser Stelle. Und es ist so schwer dass man es lässt nicht daran herumzudrücken. Aber wenn er zum ausdrücken is würds ichs glaub ich machen. Is ja wie jeder andere pickel auch. wenns nicht geht hilft e nur warten find ich. Salben werden wahrscheinlich auch helfen, hab ich aber nie benutzt. Eigentlich sollte es ja nach 4-5 Tagen wieder weh sein bzw sehr zurückgehen. Wenn nicht dann musst du wahrscheinlich sowiso zum Arzt oder in die Apotheke.

Hallo nochmal an Alle und danke für die Tipps!

Ich habe mir Pyolysinsalbe gekauft, welche auch ganz gut geholfen hat. Der Eiter ist zum größten Teil weg, ABER! die verstopfte Pore besteht weiterhin. Nun habe ich Angst, dass die Entzündung immer wieder kommt. Soll ich nun warten oder noch was dagegen unternehmen?

Wenn Dir die Pyolysinsalbe geholfen hat, hast Du doch nun für den "Fall der Fälle" etwas zur Hand, oder? Jetzt lass das doch mal in Ruhe ausheilen und schau dann, ob Du noch was dagegen "unternehmen" musst!

So'n Pickel an bevorzugter Stelle ist was Scheußliches. Ich erinnere mich, dass ich mich mit 13 geweigert habe, zur Schule zu gehen, weil ich einen fetten Pickel genau auf der Nasenspitze hatte... :o) aber im Lauf der Jahre habe ich gelernt, so was mit  mehr Gleichmut zu ertragen. Gras wächst nämlich nicht schneller, wenn man dran zieht, und ein Pickel braucht auch seine Zeit, bis er abgeheilt ist - je mehr man dran rumfummelt, desto länger.

Danke fürs Sternchen! :o)