Problem mit Stuhlgang...
Hallo Community,
wer bei diesem Thema etwas empfindlich ist, liest am besten gar nicht weiter. Ich will auch keine doofen Antworten, sondern normale Ratschläge bei einem ernsten Thema ;)
Ich habe seit ca. 4 Wochen extrem weichen Stuhl (keinen Durchfall), bei dem man außerdem Essensreste erkennen kann.
Ich ernähre mich sehr gesund, daran kann es nicht liegen.
Ein normaler Tag sieht für mich meistens so aus:
Morgens eine Vollkornsemmel, Vormittags Reiswaffeln und/oder Gemüse (Tomaten), Mittags eine normale Portion und abends Salat und/oder Tomaten oder Gurken. Ich trinke über den Tag verteilt sehr viel Wasser (mind. 2 Liter) und morgens eine kleine Dose Red Bull. Mach ich aber erst seit ca. 5 Tagen.
Sport mache ich auch, entweder geh ich ins Fitness Studio oder joggen.
Angefangen hat das ganze wie gesagt vor vier Wochen. Da hatte ich mich von meinem Freund getrennt und habe eine extrem stressige und nervlich anstrengende Zeit durchgemacht. Ich dachte anfangs, es liegt daran. Mittlerweile hat es sich aber geändert, wir haben uns wieder vertragen und mir geht es körperlich und seelisch besser. Nur das mit dem Stuhlgang hat sich nicht geändert.
Hat jemand einen Rat? Werde wohl die Tage mal zum Arzt, wenn es sich nicht bessert :/
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
vielleicht hilft Dir folgendes:
Wer unter Darmbeschwerden leidet, sollte täglich Heilerde-Kapseln nehmen und zwar morgens auf nüchternen Magen drei Kapseln und abends, bevor man ins Bett geht, noch einmal drei Kapseln.
oder 2 bis 3 Eßlöffel getrocknete Heidelbeefrüchte über den Tag verteilt knabbern. Man kann auch einen Heidelbeer-Tee kochen. Dafür 2 Eßlöffel Früchte (Apotheke oder Reformhaus) mit 1/2 Liter kaltem Wasser aufkochen, dann abseihen.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hallo eldarin,
liest sich fast, als ob du einen mangel an verdauungsenzymen hättest?? (eigenerfahrung)
um einen arztbesuch (u.a.stuhlprobenuntersuchung) wirst du aber -um eine GENAUE diagnose zu erfahren-, nicht herumkommen.
Folgende Enzyme werden in der Bauchspeicheldrüse hergestellt und in den Dünndarm abgegeben:
- Lipasen spalten Fette
- Peptidasen spalten Eiweiße
- Amylasen spalten Kohlenhydrate
Werden diese Verdauungsenzyme nur in unzureichenden Mengen hergestellt, so werden auch die Nährstoffe nur unzureichend zerlegt. Ein Teil gelangt unverdaut in den Dickdarm. Im Dickdarm leben sehr viele Darmbakterien. Sie sorgen für ein gesundes Klima im Darm. Die vielen unverdauten Nährstoffe dienen den Bakterien als zusätzliche Nahrung.
Es gibt verschiedene Ursachen für die verminderte Produktion von Verdauungsenzymen, z. B. Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) oder Gallensteine. Bei heftigen Beschwerden sollte die Ursache vom Arzt abgeklärt werden.
mehr hier:
http://www.medizinfo.de/gastro/beschwerden/enzymmangel.shtml
Kommentar von bertaberta 20.07.2012deine private STRESSsituation kann natürlich auch ursächlich dafür verantwortlich sein .....
- Da in Stresssituationen die Magensäurebildung hoch und im Gegensatz dazu die Sekretion der Verdauungsenzyme erniedrigt ist, der gesamte Verdauungstrakt schlecht durchblutet wird und die Fortpflanzungsorgane in ihrer Funktion gestört sind, erhöht sich das Risiko einer Funktionsbeeinträchtigung dieser Organe sowie des Immunsystems.
Funktionsbeeinträchtigung dieser Organe sowie des Immunsystems
Vitamin B12 beispielsweise kann unter solchen Bedingungen nur noch mangelhaft aufgenommen werden. Des Weiteren besteht die Gefahr einer Dysbiose (Fehlbesiedlung von Keimen im Darm)
mehr hier:
http://www.gesundheits-lexikon.com/Mikronaehrstoffmedizin-Praevention-und-Therap...
-
-
Hallo Eldarin, wenn du so gesund lebst und dich gesund ernährst, ist es ganz normal, weichen Stuhl zu haben. Wenn du nicht pressen mußt und "es" wie von selbst geht, kann ich dir eigentlich nur gratulieren. Viele leute, insbesondere Frauen wünschen sich sehnlichst so eine gute Verdauung. Herzlichen Glückwunsch.
-
-
Antwort von pommes96 20.07.2012
du isst zuwenig, wo sind da die ballastoffe außer morgen==? wie wärs mit reis, kartoffeln....
auch schokolade ist geeignet, jedoch in maßen
Kommentar von pommes96 20.07.2012*morgens
Kommentar von Eldarin 20.07.2012Reis und Kartoffeln esse ich mittags! Da esse ich meistens zuhause, das was Mama kocht :) Und da sind sehr oft Reis und Kartoffeln dabei..
-
hey Eldarin. Sowas sollte niemanden unangenehm sein es hier zu posten. Wir sind Menschen und wir sind alle gleich.
Zu deiner Problematik: Was sind es den für Essensreste ? Tomatenschalen ? Mais ? Erbsen ?Paprika, die werden nähmlich im magen nicht gut verdaut Wenn man Mais,Erbsen, etc nicht gut kaut wird er häufig unverdaut wieder ausgeschieden je nach menge, die sie verzehrt haben. Schlucken Sie schnell während des Essens ?
Kommentar von Eldarin 20.07.2012So genau schau ich mir das auch nicht an, ich kann aber sehr gut Reste von Tomaten, Salat und Körnern erkennen (auf den Vollkornsemmeln). Die Körper bin ich schon "gewöhnt", sind meistens Leinsamen. Aber der Salat und die Tomaten kamen mir dann doch etwas komisch vor.
Es kann gut sein, dass ich zu schnell schlucke. Darauf habe ich bis jetzt nie geachtet. Esse im allgemeinen eher langsam, aber ich werde in nächster Zeit verstärkt darauf achten.
Danke! :)
Kommentar von DaneVanDaleDaneVanDale 20.07.2012ja kann auch durchaus möglich sein wie pommes96 schon schreibt, das Sie zu wenig essen am Tag. Aber mein Tipp, versuchen Sie mal beim Essen lange zu Kauen.Auch Salat.. Essen Sie einige Tag etwas mehr. Versuchen Sie vielseitg zu essen
Danke, ich probiere die Heilerde mal aus. :)
Ein Ratschlag für Deine nächste "Umfrage": http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/umfrage-stellen---richtig-gemacht