Private oder gesetzliche Krankenkasse - worauf bei der Entscheidung achten?
Ich mache mich demnächst mit zwei ehemaligen Kollegen zusammen selbstständig, mir stünde also auch die private Krankenversicherung offen. Bin Anfang 30 und habe keine Vorerkrankungen, günstiger wäre es also allemal in der privaten, zumindest haben das die bisherigen Angebote ergeben. Und die besseren Leistungen scheinen natürlich auch attraktiv. Auf welche Punkte sollte ich sonst noch achten, wenn ich mich zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung entscheide?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein Wechsel zurück in die gesetzliche ist nicht mehr möglich, inbesonderew wenn Du älter wirst, werden deine Beiträge stark ansteigen, Viele Rentner haben Probleme ihr zu bezahlen Manche haben keine Versicherung mehr, habe einige der "Alten" in Behandlung und weiss wovon ich spreche Du sagst Du bist Anfang 30. Wie sieht es mit Familienzuwachss aus? In der Privaten muss jeder selbst versichert werden, in der gesetzlichen ist die Famielenversicherung mir drin. Der gesetzlich Versicherte kämpft beim Arzt der Private bei der Krankenkasse um Kostenübernahme Ich kann eigentlich nur für die gesetzliche sprechen, aber diese mit Zusatzversicherungen zu vervollkommnen Gerade wenn man jung und gesund ist, sind dese günstig
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Probleme fangen dann wohl im Alter an (höhre Beiträge). Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, soweit ich weiß ist ab einem bestimmten Alter kein Wechsel in eine gesetzliche Krankenkasse mehr möglich.
-