Frage von lanscha 07.06.2012

Private Kinderbetreuung?

• Antwort von francis1505 07.06.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das hängt davon ab, was du unter "privater Kinderbetreuung" verstehst. Eine Tagesmutter oder du als leibliche Mutter?

Ich denke mir immer, ein Kind zu bekommen um es dann möglichst schnell in eine Einrichtung abzuschieben ist nicht der richtige Weg. Gerade die ersten Monate und Jahre sind prägend für ein Kind.

Kita ja, aber nicht schon mit 10 oder 12 Monaten. Meiner Meinung nach kann das Kind noch gar nicht richtig verstehen, was da passiert. Meine Geschwister und ich sind alle erst mit 3 Jahren in den Kiga gekommen und es hat uns nicht geschadet.

Ein Kind vor der Einschulung gar nicht in solch eine Einrichtung zu geben, halte ich auch nicht für richtig, da sonst ja jeglicher Kontakt zu Gleichaltrigen fehlt und somit das Sozialverhalten nicht unbedingt positiv beeinflusst wird.

• Antwort von mariechen3 07.06.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist doch auch eine Frage des Geldes,oder? Wir konnten es uns damals erlauben, dass ich bis meine Jungs vier waren Zuhause von mir höchstpersönlich betreut und bespielt und angeregt und gefördert wurde, das können sich aber nicht alle Familien erlauben. Moralisch betrachtet finde ich es auch zu früh mit 10 oder 12 Monaten ab in die krippe. Aber aus finanzieller Sicht sind manche Familien echt gezwungen ,so früh eine Betreuung für ihr Kind in Anspruch zu nehmen. Und eine gestreßte Tagesmutter, die sich mit vier oder fünf Kindern verdingt , ist auch nicht immer so das Gelbe vom Ei,oder ? :-((

• Antwort von mariechen3 07.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

siehe Bild

kindergarten
    kindergarten
  • Antwort von melle33 22.06.2012

ich kann dir die Kita aus meiner Erfahrung nur empfehlen. Die Kleinen lernen da so viel und werden auch sehr gut gefördert. Natürlich hängt das von der einzelnen Kita ab. Wir hatten Glück eine so tolle gefundne zu haben und nur eine 30 Platz große. Ich konnte mit knapp einem Jahr meinen Sohn nicht mehr das geben was er brauchte. Und jedes mal auf den Spielplatz früh und nachmittags, war auf dauer auch öde. In der Kita wissen die Erzieher wie sie das Kind fördern müssen. Klares Pro für Kita

• Antwort von ariene 07.06.2012

Zunächst ist das ne Frage der Einstellung. Ich bin grundsätzlich ein Befürworter der staatlichen Kinderbespaßung. Aber da muss man sicher auch Abstriche machen. Zunächst, solange es nicht ein wenig reden kann, muss es sicher nicht sein, . Aber dann ab so einem Jahr, man muss sie ja dann auch nicht gleich 8 Std. da lassen, sondern vielleicht erstmal 3 oder 4. Dann gibt es sicherlich Mütter, die ihre Kinder ganz toll beschäftigen können. Aber ganz ehrlich, ich könnte mir das nicht vorstellen. Ich glaube sowohl ich als auch das Kind würde sich furchtbar langweilen, wenn wir jeden Tag den ganzen Tag aufeinander hocken würden. Sowohl Kinder als auch Mütter / Eltern möchten ja noch etwas anderes erleben als nur sich. Und wenn dann Mama genervt ist, weil sie eigentlich auch gern wieder z.B. arbeiten gehen würde, weil es intellektuell interessant ist und um auch einfach mal wieder andere Erwachsene zu treffen, mit denen man sich nicht nur über Windeln und den richtigen Brei unterhalten kann, dann sollte Mama das auch tun. Und zu guter letzte denke ich, dass es einfach auch wichtig für die sozialen Kompetenzen und das Lernverhalten ist, wenn Kinder in den Kiga gehen. Dann ist es viel besser auf die Schule vorbereitet. Ich kenne auch kein Kind, was nicht gern dahin geht, ist doch toll, jeden Tag mit den Kumpels spielen zu können!

• Antwort von drosophila98 07.06.2012

Meine Tochter war in der Kita. Ich finde, dass der soziale Kontakt zu anderen Kindern sehr wichtig ist. Daher finde ich auch es muss dringend ein weiterer Ausbau der Kitaplätze in Deutschland gefördert werden. Kinder brauchen schon frühzeitig Kontakt zu anderen Kindern.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!