Frage von Ranger, 310

Prellung oder angebrochen?

Eine Kuh hat mir so s..blöd die Hand gegen eine Eisentür gequetscht, dass fast sofort danach der Handrücken kugelrund und blau eingeschwollen ist. Natürlich tut es weh. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es nur eine Prellung ist, also eine Salbe genügen würde, oder ob die Handwurzelknochen etwas abgekommen haben. Kann ich das selber feststellen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Ranger,

Schau mal bitte hier:
Diagnose Prellung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gorono, 272

Erstmal finde ich es schade, dass der Mann hier mit den worten "meine güte bist du Bauer" begrüßt wird...dann würde ich das ganze erstmal kühlen und schauen ob die schwellung zurückgeht. In der Regel lässt sich danach recht schnell feststellen, ob es geprellt ist oder nicht. Infos zur Prellung hier: http://prellung.org/ Im Zweifel würde ich immer einen Arzt aufsuchen, der eine genaue Diagnose stellt. Ich komme selbst übrigens auch vom Bauernhof und weiß, wie schmerzhaft sowas sein kann.

Viele viele Grüße und gute Besserung

Antwort
von StephanZehnt, 242

Hallo R. ..,

bei solchen Prellungen ist Salbe nicht unbedingt das Mittel der ersten Wahl! Also wenn es blau wird und anschwillt ist Kühlung angesagt. Aber bitte nicht Eis direkt auf die Hand in ein Tuch odgl. einpacken! Wenn die Schwellung zurück gegangen ist dann könnte evtl. z.B. Heparinsalbe nicht ganz so schlecht sein.

VG Stephan

Antwort
von rulamann, 186

Das kannst du selber nicht feststellen, weil dies in der Regel geröntgt werden muss.

Gute Besserung von rulamann

Antwort
von walesca, 222

Hallo Ranger!

Vielleicht hilft Dir ja dieser Tipp ein wenig weiter:

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/verstauchung-prellung-bluterguss---was-hilf...

Baldige Besserung wünscht walesca

Antwort
von alegna796, 178

Meine Güte, bist Du Bauer? Wenn ein Tier Dich so fest gegen ein Eisengitter quetscht, musst Du dafür sorgen, dass das nicht noch mal passieren kann. Selber kannst Du nichts feststellen (röntgen), geh lieber zum Arzt.