Frage von SarahIstGenervt, 9

Praktikum im Krankenhaus

Ich möchte gerne mein Praktikum in einem Krankenhaus als Gesundheits-und Krankenpflegerin machen. Das Praktikum läuft über die Schule, also ein ganzes Jahr, aber nur einmal in der Woche. Meine Frage ist: Was für welche Tätigkeiten muss ich dann wahrscheinlich machen? Vielen Dank für eure Antworten :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Taigar, 6

Glaskugel ist zwar in der Reinigung aber ich versuch trotzdem mal Hellzusehen:

Du wirst wenn du wirklich nur 1 mal pro Woche arbeitest jetzt nicht sehr tiefgreifende Sachen machen.

Wahrscheinlich darfst du den Patienten Essen und Trinken bringen, Temperatur und Puls messen, Bettpfannen / Toiletttenstühle entleeren, Patienten zur Toilette bringen oder zu Untersuchungen (falls Mobil).

Patienten beim Umziehen helfen, ggf. nachschauen was los ist wenn der Patient die Notfall Klingel benutzt.

Eine Praktikantin durft bei mir auch Blut abnehmen während eine ausgebildete Krankenschwester es überwachte. Mir wurd aber vorher gesagt dass sie nur Praktikantin sei und man fragte mich ob ich einverstanden wäre.
Ich hab gute Venen und bin deswegen in die Schusslinie gekommen :D

Ob sich ein Krankenhaus darauf einlassen wird dich als Praktikantin einzustellen wenn du nur 1x pro Woche kannst steht auf nem anderen Blatt Papier.

Antwort
von Lexi77, 6

Hallo!

Wirklich viel wirst du da sicher nicht machen dürfen. Aber ich glaube auch, dass das von jedem Krankenhaus anders gehandhabt wird. Zumindest in den beiden Krankenhäusern, wo ich zuletzt war, war das völlig unterschiedlich.

In dem einen Haus durfte die Praktikantin fast gar nichts. Sie kam nur ins Zimmer, wenn jemand geklingelt hatte und fragte nach dem Grund. Die Bettpfanne oder den Toilettenstuhl bringen durfte sie, aber wenn der Patient Begleitung auf dem Weg ins Bad wünschte, dann durfte sie das schon nicht mehr. Ansonsten hat sie Essen mit ausgeteilt und morgens die Zeitung gebracht. Sie durfte auch mal mitgehen, wenn ein Patient zu einer Untersuchung gebracht wurde, aber sie durfte nicht alleine mit dem Patienten gehen. 

In dem anderen Krankenhaus war es anders. Da durfte die Praktikantin z.B. morgens beim Wecken auch mal Fieber oder den Blutdruck messen (allerdings immer nur im Beisein einer ausgebildeten Kraft, was ich aber auch in Ordnung finde). Sie hat da auch geholfen, Medikamente zu verteilen und ein Praktikant (der allerdings eine Woche vor Ende des 3monatigen Praktikums war) durfte sogar vor der Visite Verbände abmachen. Der durfte dann auch Patienten alleine zu einigen Untersuchungen bringen. Aber dann eben auch die "einfachen" Sachen auf Station wie Bettpfannen bringen/leeren etc.

Aber ich denke in keinem Haus wirst du wirklich alleine was am/mit dem Patienten machen dürfen. Das werden eher so Hilfsarbeiten oder Handreichungen sein. Einen guten Einblick in den Arbeitsalltag wirst du so aber denke ich trotzdem bekommen.

Viel Erfolg! Lexi

Antwort
von walesca, 5

Hallo SarahistGenervt!

Ich habe während meiner Ausbildung zur Arzthelferin auch oft am Wochenende in Krankenhaus ausgeholfen. Dabei durfte ich im ersten Jahr auch nur solche Hilfsarbeiten, wie @Lexi77 sie schon beschrieben hat, ausführen. Erst im 2. Jahr durfte ich dann sogar allein losgehen und bei den Patienten den Blutdruck selbst messen (öfter aber auch von den Schwestern kontrolliert, bis sie merkten, dass meine Werte stimmten!). Aber auch wenn Du nicht gleich an solche Dinge gelassen wirst, kannst Du einen sehr guten Eindruck vom Beruf der Krankenschwestern bekommen. Geh ihnen einfach bei der Arbeit zur Hand und frag sie auch alles, was Dich so interessiert.

Alles Gute wünscht walesca

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten