Frage von Magda58 19.04.2012

Polypen bei Nebenhöhlenentzündung?

  • Hilfreichste Antwort von Rubinstein 19.04.2012

    Also entweder hat er einfach schon Polypen in deiner Nase gesehen und dich deshalb nach den Nebenhöhlenentzündungen gefragt, die eben dadurch entstehen, oder er kennt die Samtertrias: das sind drei Krankheitsbilder die Zusammen auftreten können. 1. dein Asthma, 2. ASS-Unverträglichkeit (oder auf andere nichsteroidale Anirheumatika) 3. Nasenpolypen.

  • Antwort von Nelly1433 19.04.2012

    Allergologen verblüfft über eine neue Rolle des “Allergie-Antikörpers” IgE

    Viele schwere Asthma-Erkrankungen sind wahrscheinlich die Folge von Nasen-Polypen. Bei etwa acht von zehn Patienten sind solche Polypen mit Staphylokokken besiedelt, kugelförmigen Bakterien, von denen es viele Unterarten gibt. Auf sie reagiert der Körper bei einem großen Teil der Betroffenen (rund 40 Prozent) mit einer starken Produktion von Immunglobulin E (IgE) – eine handfeste Überraschung für Allergologen. Für sie ist IgE der typische Allergie-Antikörper. “Er ist der Stoff, der die immunologisch aktiven Mastzellen ‘bewaffnet’ und bei Allergenkontakt für allergische Symptome sorgt”, erklärte Professor Claus Bachert, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI), auf dem soeben eröffneten Deutschen Allergie-Kongress in Hannover.

    Das IgE der Polypen-Träger sei gegen tausende verschiedene Allergene gerichtet. Die Polypen-Patienten aber bekommen keine Allergie, sondern häufig ein schweres Asthma. Für die Betroffenen sei die neu entdeckte Ursachenkette von großer Bedeutung, erklärte Bachert: “Wir können sie erfolgreich mit einem bereits verfügbaren monoklonalen Antikörper gegen IgE behandeln. Das hat eine placebo-kontrollierte Studie ergeben.” Bei den Patienten habe es einen “signifikanten Rückgang der Polypen und der Asthmasymptome” gegeben. Bachert betont, dass damit ein Krankheitsbild entdeckt worden sei, wie es bisher nicht bekannt war.

    Quelle: Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie e.V. – DGAKI

    Mehr zum Thema auch unter: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/polypen-in-der-nase-ausloeser-fuer-a...

  • Antwort von walesca 19.04.2012

    Hallo Magda58!

    Auch ich bin Asthmatikerin. Früher hatte ich sehr häufige NNH-Entzündungen, die dann jeweils eine eitrige Bronchitis nach sich zogen. Das war dann so 5-6 mal im Jahr der Fall.!Zwischen diesen beiden Krankheiten besteht durchaus ein direkter Zusammenhang! Das ist dann der berüchtigte "Etagenwechsel", der auch bei Heuschnupfen-Patienten so gefürchtet ist. Durch diese ständigen Infekte wurden die Lunge und die Bronchien offenbar so nachhaltig geschädigt, dass sich daraus dann mein Belastungs-Asthma entwickelt hat. Der HNO-Arzt hat sich zwar bemüht, durch Entfernung der Polypen, Begradigung der Nasenscheidewand und Verkleinerung der Nasenmuscheln die Infekte zu verringern, was aber nicht so recht gelang. Die ständigen Antibiotika haben zum Schluss auch nur viele Resistenzen der Keime bewirkt.

    Als ich dann so ziemlich "am Ende meines Lateins" war, stieß ich auf eine alternative Heilmethode, die Bio-Frequenz-Therapie/Radiästhesie/Schwingungsmedizin nach Paul Schmidt. Dabei werden dem Körper ganz spezielle biologische Frequenzen übertragen, die ihn dann dazu anregen, seine Selbstheilungskräfte zu mobilisieren. Das hört sich zwar abenteuerlich an, aber es hatte bei mir durchschlagenden Erfolg!! So kann auch das Immunsystem gestärkt werden. Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie die Frequenzen der Sonnenstrahlen ein Braunwerden der Haut bewirken. Das ist z.B. so eine biologische Frequenz. Wo in Ihrer Nähe Heilpraktiker sind, die mit dieser Methode arbeiten, können Sie bei Fa. Rayonex in den Sauerland-Pyramiden erfragen.

    Bei Infekten der Atemwege empfehle ich stets die pflanzlichen Cistus-incanus-Kapseln, die nachweislich gegen Bakterien und Viren wirken! Das spart jede Menge AB ein! Ausserdem ist für uns Asthmatiker auch noch folgendes interessant. Haben Sie auch noch Sodbrennen? Das wirkt sich auch indirekt auf das Asthma aus! Infos dazu finden Sie bei "Zwerchfellbruch-OP Dr.med.Löhde.

    Alles Gute wünscht walesca

    Diesen Zusammenhang habe ich auch erst kürzlich erfahren..

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!