Frage von Reli05, 9

Pockenschutzimpfung ansteckend für Partner?

Hallo Community,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Pockenschutzimpfung. Mein Mann wurde heute geimpft und er teilte mir mit das diese ansteckend wäre. Nun habe ich mich im Internet eingelesen und da steht soviel was beachtet werden soll. Wenn diese Impfung so ansteckend sein sollte, dann müsste er ja in Quarantäne gesteckt werden :) Auch das ich nicht mit ihm in einem Bett schlafen darf ( aussage seiner Ärztin) halte ich für etwas übertrieben!. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen wo ich heute Nacht nächtigen darf? :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von bobbys, 8

Hallo Reli05,

es gibt diesen Impfstoff wieder und er wird auch bei der US Army eingesetzt,als Schutz gegen sogenannte Biowaffen. Im Jahre 2001 beschloss die US Army, Pockenimpfstoff wieder anzuschaffen und die Impfung zumindest bei Armeeangehörigen wieder durchzuführen, geht man doch von einer gewissen Bedrohungsmöglichkeit und -wahr­scheinlichkeit (z. B. durch "Schurkenstaaten" bzw. Terrororganisationen) aus. Nach einer Meldung der Washington Post vom November 2002, die sich auf (unbestätigte) Quellen bei der CIA beruft, sollen u. a. Nordkorea und der Irak über Pockenviren verfügen. Das für die Pockenimpfungen der US Army erforderliche Impfserum wird von der in Österreich beheimateten Firma Bax­ter hergestellt.

Dein Mann hat Recht wenn er sagt das diese Impfung ansteckend wäre,das gilt für den Impfstoff und alles was damit in Berührung kommt ist infektiös.Deshalb solltest du auch warten bis die Impfstelle verheilt ist.

LG bobbys

Antwort
von Jaguar, 4

Mir ist es neu und völlig unbekannt, dass man sich durch eine Pockenschutzimpfung anstecken kann. Nun habe ich allerdings auch die anderen Antworten gelesen und so würde ich dir raten, vorsichtshalber in der ersten Zeit aufzupassen und jedes Risiko auszuschließen, dass es nicht doch noch passieren kann, mit der Ansteckung.

Antwort
von StephanZehnt, 3

Hallo Reli,

evtl. solltest Du einmal so etwas durchlesen. Vor allem unten das Prinzip von Schutzimpfungen.

http://www.wasistwas.de/wissenschaft/beruehmte-personen/artikel/link//4c8db0a1a0...

Was Du meinst gilt für Windpocken. zu der Ansteckungsgefahr schreibt ein Dr. Busse

Die zumindest theoretisch mögliche Ansteckungsgefahr für Immungeschwächte durch ein gegen Windpocken geimpftes Kind stimmt so und sollte respektiert werden.(Quelle rund-ums-baby.de).

Das heißt bei einem Baby oder schwer erkrankten Kind welche nicht geimpft sind kann das zutreffen aber nicht bei geimpften Erwachsenen.

Kommentar von francis1505 ,

Hallo Stephan,

Bei der US Army scheint die Pockenschutzimpfung durchaus noch zum Standard zu gehören, auch wenn es derzeit für die weltweite zivile Bevölkerung weder einen Impfstoff noch eine Empfehlung gibt.

Antwort
von GeraldF, 3

Die Impfung wurde 1975 in Deutschland abgeschafft. Wenn Ihr Mann heute gegen Pocken geimpft wurde, dann ist der Impfstoff vermutlich überlagert ;-)

Nein, im Ernst: Sie meinen vielleicht die Windpockenimpfung ? Oder irgendetwas anderes ? Was es auch ist - Sie können heute Nacht bei Ihrem Mann schlafen. Lassen Sie sich nicht verrückt machen.

Kommentar von Reli05 ,

Das wäre ja der Hammer wenn man einem 34 jährigem einen Impfstoff verabreichen würde der fast so alt ist wie er selbst. Ja verrückt machen, ist so eine Sache. Habe Mister Google eingeschaltet und der hat gaaaaannnnzzzzz wirre Sachen ausgespuckt, wie : achten sie bei der Benutzung von Handtücher das sie nicht dasselbe benutzen, achten sie darauf das sie die Kleidung auf 60-90 grad waschen, dass wenn der Patient sich gekratzt hat, man da ran kommt und dies dann ins Auge gelangt blind werden kann und und und. Ah, ich vergaß, keine gemeinsamen Sportarten und keine "Zuneigung" . Wwhhaaaatttt?! ;)

Kommentar von StephanZehnt ,

Ich schätze Dein Mann hat eine Auffrischungsimpfung bekommen. Wenn ihr ein Baby zu Hause habt was erst geboren wurde odgl. sollte er das meiden! Ich nehme an Du bist geimpft gegen Windpocken ....

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Windpockenimpfung-ansteckend_346170.htm

Kommentar von GeraldF ,

Wow, ich habe Ihren Kommentar bei francis gelesen. Nach 9/11 wurde Pockenimpfstoff wieder hergestellt. Die USA haben damals im Rahmen der allgemeinen Hysterie 100.000.000 Dosen gekauft. Ich wußte nicht, das sie das jetzt den Soldaten geben. Warum auch, die Pocken gibt es nur noch in zwei Laboren dieser Welt. Ich verstehe die Rationale für die Impfung nicht. Es ist ein Lebendimpfstoff und Viren können aus der Impfstelle austreten und sind dann potentiell infektiös. Aber ich würde das nicht dramatisieren. Früher sind alle dagegen geimpft worden.

War auch etwas irritiert, aber bei der US Army scheint es noch Gang und Gebe zu sein. Für die zivile Bevölkerung jedoch gibt es derzeit weltweit keinen Impfstoff und keine Empfehlung.

Kommentar von GeraldF ,

Sachen gibt´s ! Die spi**en, die Amis ! Für die Bevölkerung gab es in den Staaten seit 1972 keine Impfpfllicht mehr.

Kommentar von Reli05 ,

@stephan: nein nein, wir haben kein Baby zu Hause. Daher kann ich diese Vorsichtsmaßnahme als erledigt betrachten. @ all other: ja, nun. Was soll ich sagen. Er hat diese heute bekommen und ihr ist halt ziemlich beunruhigt und möchte mich nicht anstecken. Wahrscheinlich hat seine Ärztin ihm solche Sache.n eingeredet, wo ein deutscher Arzt nicht mal annähernd ansprechen würde. Nur mach ich mir halt Gedanken, denn ich werde sicherlich nicht 12-16 Tage warten bis er wieder bei mir im Bett schläft. Das ist doch übertrieben in meinen Augen, wenn er ein Pflaster auf die Stelle macht, ist doch nicht ansteckendes mehr da. Gut, dieses muss halt ohne atmungslöcher sein, aber selbst solche anderen Pflaster haben wir z Hause. ;)

Antwort
von francis1505, 2

Bist du dir sicher, dass dein Mann gegen Pocken geimpft wurde? Oder meinst du Windpocken?

Denn gegen Pocken gibt es derzeit gar keinen Impfstoff auf dem freien Markt.

Kommentar von Reli05 ,

Hallo Francis, ja er ist gegen Pocken geimpft worden. Er ist Soldat bei der US Army und verlegt demnächst.

Gar nicht so einfach da überhaupt was zu finden :D So wie ich das jetzt verstanden hab, ist lediglich die Stelle wo geimpft wurde infektiös und zwar so lange, bis die Verkrustung abgefallen ist. Die Impfstelle sollte trocken abgedeckt sein und so lange dein Mann nicht kratzt an der Stelle dürfte das kein Problem sein zumindest das Bett zu teilen.

Hier steht das alles nochmal:

http://www.wissen.de/pocken-und-pockenschutzimpfung

Kommentar von GeraldF ,
Kommentar von Reli05 ,

Danke dir, das war sehr interessant zu lesen. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten