Plötzlicher Schmerz in Leistengegend nach dem Wandern?

4 Antworten

Auch wenn man es nicht glauben mag, auch beim Wandern kann man sich zerren wenn die Muskulatur nicht aufgewärmt war. Auch eine einfache Überanstengung kommt natürlich in Frage. Gib deinem Körper einfach mal 2-3 tage dann wird sich das wahrscheinlich schon wieder erledigt haben. Falls nicht einfach doch mal zum Sportarzt

Auf alle Fälle war es eine Überanstrengung. Ich habe das auch manchmal, wenn ich mich sehr fordere. Mach mal eine Pause und versuche deine Leisten zu dehnen. Gut dafür ist es im Sitzen ein Bein anzuwinkeln und die Ferse an den Körper zu ziehen, dann das andere Bein winkeln und den Fuß vor den anderen legen, wie im Schneidersitz, nur die Knie weiter abspreizen. Dann mit den Händen die Knie wippend in Richtung Boden drücken. Nicht über die Schmerzgrenze gehen. Den Oberkörper gerade ziehen und nach oben aufrichten. Auch der Fersensitz und das zwischen die Beine setzen trainieren die Beine und die Leisten.

Das ist eine Überanstrengung. Du bist warscheinlich gleich von 0 auf 100 durchgestartet und hast ungeübt einige Kilometer "heruntergerissen". Da hilft nur noch Entspannung und ein warmes Bad. Wärme ist überhaupt in diesen Fällen ganz besonders gut, das kann dann auch ein Wämekissen oder eine Wärmeflasche sein. Sei so lieb und übe nächstes Mal ein wenig zuvor oder mach dich wenigstens ordentlich warm. Alles gute für dich.

Du hast dich mit Sicherheit vor dem Wandern nicht gedehnt!? Durch die Überbelastung der anstrengenden Tour hast du dir voraussichtlich eine Leistenzerrung eingehandelt. Vorab würde ich das gesamte kühlen indem du Eis (Coldpack) auf die schmerzende Stelle legst und dieses zehn bis fünfzehn Minuten liegen lässt. Dies kann man jede Stunde wiederholen. Wenn es nicht besser wird würde ich einen Arzt aufsuchen der eventuell abklärt ob nicht einen Muskelriss erlitten hast.