Frage von Rapunzel43, 986

Pillenwirkung und Mykofungin 3 (Behandlung Scheidenpilz)

Ich habe mir leider einen Scheidenpilz eingefangen. Zur Behandlung wurde mir von der Ärztin Mykofungin 3 mitgegeben. Dafür wird 3 Tage lang mit einer Vaginaltablette und Creme behandelt. Wird davon die Pillenwirkung vermindert? Ich frage wegen Spermien die ja mehrere Tage überleben können.

Antwort
von gerdavh, 986

Hallo, das sind die einzigen Wechselwirkungen, die zu Mykofungin anzeigt werden

Das Präparat kann die Wirksamkeit von Amphotericin und anderen Polyenantibiotika (wie Nystatin und Natamycin) vermindern.

Bei bestimmungsgemäßer topischer (äußerlicher), auch vaginal lokaler Anwendung (in der Scheide) von Clotrimazol sind keine weiteren Wechselwirkungen bekannt und aufgrund der geringen Resorption von Clotrimazol auch nicht zu erwarten. ** Es ist also nicht davon auszugehen, dass dieses Medikament die Wirkung der Pille herabsetzt. lg Gerda

Antwort
von Kire1, 950

Nein. Das Präparat wirkt rein lokal. Mit der Pille, die auf den Hormonhaushalt Einfluss nimmt hat das nichts zu tun. Sonst hätte Dir die Ärztin auch ein anderes Präparat verschrieben. Übrigens fördert die Einnahme der Pille die Bildung des Scheidenpilzes, so dass Deine Medikamentenkombi sehr verbreitet ist.

Antwort
von Friedelgunde, 826

Ich kann mir da rein logisch keine Wechselwirkung vorstellen. Die Pille wirkt ja quasi "innerlich", also hormonell, indem sie verhindert, dass du überhaupt einen Eisprung bekommst und schwanger werden kannst.

Das hat jetzt nichts damit zu tun, ob die Spermien jetzt zum Beispiel durch das Pilzmittel länger leben (falls du dir so etwas überlegt hast). Du könntest ja ggf. in demselben Zeitraum auch zweimal Sex gehabt haben - eine richtig eingenommene Pille schützt dich während des gesamten Monats vor einer Schwangerschaft, unabhängig von der Lebensdauer einzelner Spermien. Sei also unbesorgt.

Antwort
von DerGast, 590

Das sollte, wenn, in der Packungsbeilage stehen. Ansonsten Frauenarzt oder Apotheker fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten