Frage von francis1505 30.03.2011

Pille wegen PMS

• Antwort von doktorhans 30.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vor den schweren - psychpharmakologischen - Hämmern könnte man Mönchspfeffer ausprobieren!

• Antwort von Hauskatze19 13.04.2011

Ich leide auch unter PMS. Einmal war es so schlimm, dass ich mich einliefern lassen wollte, weil nur mehr alles schei*** war und ich mich einfach nur hoffnungslos fühlte! Wie es aussieht hat dir die Pille gut geholfen - psychisch zumindest. Du könntest wirklich eine andere Pille versuchen. Meine Frauenärztin hat mir die Pille "YAZ" verschrieben. Das ist glaube ich eine etwas neuere Pille. Du kannst auch mal Erfahrungsberichte im Internet durchlesen über die verschiedenen Pillen.

Oder du könntest es auch mal mit pflanzlichen Präparaten versuchen: Pflanzliche Präparate: Verschiedene Pflanzen wie Mönchspfeffer, Johanniskraut, Frauenmantel, Melisse, Gänsefingerkraut, Kamillenblüten, Schafgarbenkraut und Traubensilberkerze, Nachtkerzenöl, Brennessel sollen in Form von Tees, Tropfen oder Kapseln bei Menstruationsbeschwerden hilfreich sein.

Auch zu empfehlen sind Ratgeber über PMS. Damit dir genau klar wird, das alles nur wegen der Regel ist und es dir eigentlich gut geht. Mir hilft das immer, wenns mir psychisch nicht so gut geht, da ich immer lachen muss. Da gibt es viele lustige und gute Bücher darüber!

Du kannst es auch mal mit dem Hausmittel Schokolade versuchen ;) Denn siehe hier: Zucker in der Schokolade steigert die Konzentration der Aminosäure Tryptophan. Diese wiederum kurbelt die Bildung von Serotin im Gehirn an - der wichtigste Botenstoff für das Glücksempfinden. Serotin steuert den Schlafrythmus, die Stimmung, den Sexualtrieb und die Temperatur unseres Körpers. Die Kakaobutter unterstützt diesen Effekt noch, indem das in ihr enthaltene Fett- Endorphine frei setzt, die ebenfalls "Gute-Laune-Macher" sind, und auch das Schmerzempfinden lindern.

Frauen essen in den Tagen vor der Menstruation mehr Schokolade als sonst. Der Grund: Nach dem Eisprung nimmt den Serotinspiegel langsam ab. Wechselnde Stimmungen, Reizbarkeit, Schwermut sind die Folge. Wir alle wissen, wie reizbar eine Frau kurz vor Ihrer Periode sein kann... und das Wundermittel heisst "Schokolade".

Ich wünsche dir alles Gute! ;)

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!