Frage von kathi05, 70

Pille einen Tag zu späte eingenommen

Ich hätte gestern (20 Uhr) mit der neuen Pillenpackung (Daylina- Pillenpause = 4 Tage) anfangen sollen, habe sie aber vergessen. Ich habe heute morgen (8:30 Uhr) die vergessene Pille genommen und müsste dann heute Abend eine zweite nehmen.

Ist der Schutz vorhanden? Wann ist der Schutz wieder sicher?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Evita88, 70

Die Daylina ist genauso zusammengesetzt, wie zum Beispiel die yasminelle oder aida. Lediglich das Einnahmeschema ist ein anderes (statt 21/7 eben 24/4).

Für dich bedeutet das, dass du Glück hattest und keine ungeplante Schwangerschaft befürchten musst, sofern du vor der Pause mindestens 14 aufeinanderfolgende Pillen korrekt eingenommen hast und die Pause nicht länger als 7 Tage andauerte.

Fahre nun ganz normal mit der Einnahme fort.

Kommentar von DerGast ,

Wo hatte sie denn Glück? Das Vergessen der Einnahme in der ersten Einnahmewoche ist am gefährlichsten und das steht auch in der Packungsbeilage. Sie hat die erste Pille zu spät genommen und diese gilt deshalb als Vergessen.

Man darf die Pause niemals verlängern und genau das ist hier aber geschehen. Wieso also Entwarnung?

Kommentar von Evita88 ,

Bei der Daylina handelt es sich um eine ganz gewöhnliche einphasige Mikropille, es wurde lediglich das Einnahmeschema geändert und in diesem Zusammenhang die Pause verkürzt.

Es kann aber trotzdem bis zu sieben Tage pausiert werden, so wie es eben bei normalen einphasigen Mikropillen üblich ist.

Kommentar von DerGast ,

Und das steht weshalb so nicht in der Packungsbeilage? Die Daylina ist meiner Meinung nach keine einphasige Mikropille. Sonst gäbe es wohl kaum eine "Vorbereitung der Packung" in der Packungsbeilage.

"Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung der Tabletten ist es notwendig, dass Sie die Einnahme mit der ersten Tablette an Position 1 der Packung, die mit „Start“ gekennzeichnet ist, beginnen und dann jeden Tag eine der Tabletten einnehmen. Um die richtige Reihenfolge einzuhalten, folgen Sie der Pfeilrichtung und der Nummerierung auf der Packung."

Quelle: http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...,d.ZG4&cad=rja

Kommentar von Evita88 ,

Doch, die Daylina ist eine ganz normale einphasige Mikropille

Die "Vorbereitung der Packung" wird vorgenommen, weil auf der Packung keine Wochentage drauf stehen.

Bei Pillen, die Placebos für die Pause enthalten, können ja keine Wochentage draufstehen, da ja nicht jede Frau z.B. am Montag ihren ersten Tag der Menstruation hat, mit dem man bei der Ersteinnahme beginnt bzw. an diesem Tag mit ihrer bisherigen Pille aufhört.

Deswegen wird als Vorbereitung das Klebchen mit der Wochentagsbeschriftung aufgeklebt, das dann passt bzw. eine entsprechende Notiz auf der Verpackung vermerkt.

In der von dir verlinkten pdf-Datei steht doch auch drin, wie diese Pille dosiert ist. Da frage ich mich, wieso du dann immer noch anzweifelst, dass es sich dabei um eine gewöhnliche einphasige Mikropille mit lediglich verändertem Einnahmeschema handelt?

Deine bisherigen Antworten deuteten eigentlich darauf hin, dass du über diese Thematik gut informiert bist.

Kommentar von DerGast ,

Weil da eben auch drin steht, dass die Pause vier Tage nicht überschreiten darf. Von der Theorie her hast du Recht und ich würde dem auch zustimmen, würde die Packungsbeilage das nicht so rigoros ausschließen.

Antwort
von DerGast, 58

Wieso schaut man in solch einem Fall nicht zuerst in die Packungsbeilage? Genau dafür ist sie da und da ist alles haarklein beschrieben.

Es kann in deinem Fall zu einer Schwangerschaft von den vergangenen sieben Tagen kommen. Du kannst als Notfallverhütung auch noch die Pille danach nehmen.

Der Schutz ist erst nach sieben korrekt genommenen Pillen vorhanden.

Wieso sprichst du eigentlich von einer Pillenpause? Es gibt bei dieser Pille keine Einnahmepause, dafür gibt es ja die Placebopillen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community