Frage von Muffin89, 3.650

Ich glaube, von dem Hormonpräparat "Desirett" (gegen Zyklusstörungen) zugenommen zu haben. Kann ich die Pille für ein paar Monate absetzen, um abzunehmen?

Hallo,

Ich nehme derzeit die Pille (Minipille Desirett; Wirkstoff: Desogestrel). Ich habe länger die Pille nicht genommen, dann aber wegen Zyklusunregelmäßigkeiten damit begonnen (wurde vom Arzt aber nicht als unbedingt nötig bezeichnet). Ich habe in den letzten neun Monaten 10 kg zugenommen, die sicher nicht allein, aber auch von der Pille kommen. Ich bin zwar noch nicht übergewichtig (68 kg auf 1,75 m), aber ich fühle mich einfach nicht mehr wohl und auch nicht mehr so fit wie zuvor. Jetzt versuche ich gerade abzunehmen, indem ich meine Kalorienzufuhr reduziere, was bei mir immer sehr gut funktioniert hat. Ich esse etwa 1400-1600 kcal am Tag (mein Grundumsatz dürfte bei etwa 2000 kcal sein). Bisher habe ich kein Gramm abgenommen, sogar eher ein bisschen zugenommen. Woran kann das liegen, dass ich jetzt auf einmal Probleme mit dem Abnehmen hatte, die ich vor ein, zwei Jahren noch überhaupt nicht hatte. Kann es sein, dass es an der Pille liegt und kann ich versuchen sie testweise mal für zwei, drei Monate wegzulassen, zu überprüfen, ob dies erfolgreich ist oder kann so ein kurzfristiges Absetzen und danach möglicherweise wieder anfangen schädlich sein?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 3.650

Hallo Muffin89, ich würde da keine Experimente machen, sondern das mit dem Gynäkologen absprechen. Es könnte sein, dass Du sonst - wenn Du einfach mal absetzt und dann wieder mit der Einnahme beginnst - Deinen ganzen Zyklus durcheinander bringst. Aber als eine der häufigsten Nebenwirkungen ist u.a. Gewichtszunahme im Beipackzettel aufgeführt - es kann also durchaus sein, dass Du wegen dieser Minipille so schnell zugenommen hast. Besprich doch mal mit Deinem Gyn, welche alternativen Verhütungsmittel er Dir sonst noch empfehlen kann. lg Gerda

https://www.diagnosia.com/at/medikamente/desirett-75-mikrogramm-filmtabletten/

In diesem Link kannst Du Dir die Nebenwirkungen nochmal anschauen, wie z.B. unerwünschte Gewichtszunahme.

Kommentar von Muffin89 ,

Ja, stimmt schon. Bin mir nicht sicher, ob ich ohnehin - Gewichtszunahme hin oder her - auf die Pille verzichten möchte, weil ich durch sie auch häufige und ungregelmäßige Blutungen habe... Die Frage is allerdings was eine gute Alternative ist (habe noch keine Kinder und möchte irgendwann welche). Kondome sind dauerhaft ja auch keine sichere Lösung...

Kommentar von DerGast ,

Wieso sind Kondome dauerhaft keine sichere Lösung?

Kommentar von Muffin89 ,

Meine Ärztin meinte mal, als ich gesagt habe, dass ich mit Kondomen verhüte, dass ich da nur drauf warten kann schwanger zu werden.

Kommentar von DerGast ,

Traurig, solche Aussagen von Ärzten. Die hätte mich nicht nochmal gesehen.

Antwort
von DerGast, 3.068

Schädlich ist das Absetzen sicher nicht. Aber der Körper braucht mindestens drei Monate, meist auch länger, um sich umzugewöhnen. Ob also drei Monate ausreichen ist fraglich, kann aber klappen.

Antwort
von elli003, 2.937

Darf ich fragen, wie alt du bist? So bis zum 20. Lebensjahr braucht der weibliche Körper oft ein bisschen Zeit, bis der Zyklus sich einpendelt. Wenn es dir bei der Pille wirklich nur darum geht, würde ich sie nicht extra deswegen einnehmen - soooo toll sind die Hormone ja nun auch nicht, vor allem, wenn du sie gar nicht gesundheitlich brauchst. Natürlich kann die Pille auch zu Gewichtszunahme führen, aber mal ganz ehrlich, 1400 kcal am Tage sind sehr wenig. Der Effekt: Der Körper geht auf Sparflamme, weil er denkt, er muss Fett und Energie sparen. Das heisst, dass du nicht so schnell abnimmst, wie du willst und sobald du mal ein bisschen mehr isst, denkt der Körper - "oh toll, jetzt kann ich erstmal Fettpolster vor der nächsten Hungerperiode ansammeln" - und du legst zu. Du bist auch SEHR weit entfernt von annährend leichtem Übergewicht, bist du sicher, dass du dich da nicht zu sehr auf dein Gewicht fokussierst? Das kann sehr schnell Richtung Essstörung gehen ...

Generell erhöht auch das häufige Absetzen und wieder Anfangen der Pille drastisch das Thromboserisiko, ich würd mich also da nicht zu oft hin und her entscheiden ...

Kommentar von Muffin89 ,

Ich bin 24. Meine Ärztin meinte die Zyklusstörung sei psychisch bedingt, weil ich mich da gerade von meinem langjährigen Freund getrennt hatte. Sie meinte, ich könnte die Pille nehmen, müsste aber nicht unbedingt was dagegen tun. Das ist inzwischen 9 Monate her, vielleicht hat sich das auch inzwischen wieder eingependelt... Ich nehme sie aber nicht nur wegen den Unregelmäßigkeiten, sondern schon auch zur Verhütung (habe wieder einen Freund).

Kommentar von Muffin89 ,

Ich weiß schon, dass ich weit vom Übergewicht entfernt bin. Ich konnte aber bis vor einem Jahr ganz normal essen ohne zuzunehmen. Wenn man auf kurze Zeit 10kg zunimmt, ist es glaube ich schon normal, dass man sich unwohl fühlt. Von einer Essstörung bin ich aber wirklich weit entfernt...

Kommentar von elli003 ,

Na ja, der Stoffwechsel kann sich auch geändert haben oder es ist wirklich stressbedingt ... und ich versteh das schon, dass man sich da mit 10 kg mehr auf den Rippen viell. nicht mehr sooo wohl fühlt, wollt nur mal nachfragen, weil es hier oft und gerne so 15-Jährige auf Dauerdiäten sind, aber gut, das ist dann ja wohl bei dir nicht der Fall. Probier doch einfach die Pille wegzulassen und guck, ob es besser wird. Ich würde das auf jeden Fall mal so 3, 4 Monate machen, damit der Körper auch Zeit hat sich wieder umzustellen. Oft ist der ja nach der Pille ganz durcheinander. Gingen in der Zeit alternativ Kondome? Ansonsten könntest du auch NFP ausprobieren, die Methode hat nen Pearl Index von 0.4 und ist logischerweise auch hormonfrei. Zumal finde ich das ganz gut, um wieder ein besseres Körpergefühl zu bekommen. Wenn du damit gut klar kommst, wäre langfristig auch ein Verhütungscomputer denkbar, aber natürlich nur, wenn dein Zyklus dann regelmässig ist. Der einzige, den ich da empfehlen kann (ist auch der den ich selbst habe) ist der cyclotest, der Rest überzeugt mich nicht, was den Pearl Index angeht. Auch das ist logischerweise hormonfrei und auch sicher. Ich verhüte damit seit 4 Jahren ohne Probleme. Und dann gibt's natürlich noch Kupferspirale bzw. die Kupferkette von Gynefix ...

Kommentar von Muffin89 ,

Ich glaube das werde ich wirklich mal versuchen. Ich möchte auch nicht die nächsten Zehn Jahre Hormone nehmen... fühl mich damit einfach allgemein nicht so wohl! Eine Zeit lang Kondome ist kein Problem, habe nur ein bisschen Bedenken bzgl. Sicherheit! Wie regelmäßig muss denn der Zyklus sein um die natürlichen Methoden anzuwenden? Bei mir hat der Zyklus immer so um + / - zwei Tage geschwankt!

Kommentar von elli003 ,

Das kann ich verstehen, bei mir hatte ich auch das Gefühl, dass so ein Grauschleier abgenommen wurde, als die Hormone endlich weg waren - GANZ anderes Lebensgefühl! Also NFP geht eigentlich immer. Diese Hormon- bzw. Temperaturcomputer, ich glaub, da kann der Zyklus max. 35 Tage lang sein - aber die sind generell echt nicht so sicher, dazu würde ich dir nicht unbedingt raten. Bei den symptothermalen Computern dagegen kannst du nen Zyklus von 23-45 Tagen haben (max. 5 Tage Schwankungen), aber du solltest nach dem Absetzen schon so 2-3 natürliche Zyklen warten, bis du dich auf die Daten verlassen kannst. Hier findest du auch noch mehr Infos dazu: http://www.verhuetung-cyclotest.de/verhueten-mit-cyclotest/verhuetung-computer.p...

Antwort
von Muffin89, 2.448

Falls ich die Pille nicht mehr nehmen sollte, bräuchte ich auch noch eine nicht-hormonelle Alternative...

Kommentar von DerGast ,

Kondome, eventuell in Verbindung mit nfp/sensiplan oder z.B. die Kupferkette/spirale.

Kommentar von Muffin89 ,

Die Kupferspirale ist doch aber eher geeignet, wenn man schon Kinder hat, da man unter ungünstigen Umständen unfruchtbar werden kann, oder?

Kommentar von DerGast ,

Nein, das weiß man mittlerweile besser. Es ist kein Problem mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community