Frage von DieDucky, 45

Pille - Thrombose ?

Hey, Ich weiß, dass eine Ferndiagnose eigentlich sinnlos ist, aber ich würde hier gerne mal etwas schildern. Ich nehme die Pille seit guten 2 Wochen und ich rauchen, wenn überhaupt in der Woche 4-6 Zigaretten. Manchmal auch 2-4 Monate gar nicht. Also typisches Gelegenheitsrauchen. Ich habe jetzt allerdings gestern einen blöden Schmerz in den Beinen gehabt, der aber überhaupt nicht schlimm oder störend war und ich muss sagen, wenn ich mich nicht auf ihn konzentriert habe, war er verschwunden und jetzt ist er auch weg. Meine Frage war nur, ob das irgendwie irgendwas mit Thrombose zu tun haben könnte. Ich habe da echt Angst

Muss aber dazu sagen, dass ich vor ein paar Tagen super unbequeme und eine Größe zu kleine Schuhe getragen habe und damit viel gelaufen bin und meine Füße davon seit 3 Tagen immernoch weh tun. Kann es auch sein, dass es davon kommt?

Bin nämlich am Überlegen, dass ich die Pille einfach absetze.

Danke !

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von dinska, 45

Ist es nicht besser du hörst ganz mit rauchen auf. Wenn du die Pille absetzen willst, dann entscheide dich aber vorher für ein anderes Verhütungsmittel, es sei denn du möchtest ein Kind haben. Ob es eine Thrombose ist oder nicht kann nur ein Arzt entscheiden.

Antwort
von gerdavh, 45

Hallo, ich stimme turtlemania hier zu. Bei solch geringer Nikotinzufuhr und der Pilleneinname von erst zwei Wochen hast Du bei diesem Beschwerdebild sicherlich keine Thrombose. Solltest Du sehr flache Schuhe (ohne Einlagen) und auch noch in der falschen Größe getragen haben, sehe ich eher da die Ursache. Sollten Deine Beschwerden anhalten, könnte es natürlich sein, dass Du diese Pille nicht verträgst. Liebe Grüße Gerda P.S. Wenn Du so selten rauchst, kannst Du sicherlich auch gänzlich verzichten

Antwort
von ottaro, 38

Also eine Thrombose ist es - denke ich mal - nicht. Da hättest du starke krampfartige Schmerzen im Bein und dies ist eventuell blau, taub oder kalt... Sowohl das Rauchen, als auch enge Schuhe können eine Thrombose begünstigen (es ist selten bei engen Schuhen, aber es passiert).... Und Rauchen und Pille ist eine gefährliche Kombination. Du rauchst zwar "nur" 4-6 Zigaretten in der Woche, aber das sind 4-6 Zigaretten zu viel und mit jeder Zigarette steigt natürlich das Risiko. Na klar, ich kenen viele, die rauchen schon seit Jahren stark und denen ist noch nix passiert, aber es gibt auch den anderen Fall.

Und ich würde das Rauchen statt der Pille weglassen/absetzen.

Gruß

ottaro

Antwort
von turtlemania, 32

Hallo! Eine Thrombose ist es sicherlich nich!! Da hat man eigentlich starke Schmerzen und das Bein schwillt an. Ausserdem nimmst Du die Pille erst seit kurzer Zeit :-) Bei dem geringen Zigarettenkonsum ist das m.E. auch nicht tragisch!! Wenn Du unsicher bist, dann erfrage beim FA doch nach anderen Verhütungsmitteln...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community