Frage von deit123, 232

Picken/kribbeln/jucken am Kopf bei Anstrengung?

Immer wenn ich Sport treibe oder mich anstrenge pickst es unerträglich an meinem Kopf ( manchmal auch wenn mir etwas peinlich ist ) fühlt sich an als würdentausend 1000 kleine Nadeln von innen nach außen gegen meine Kopfhaut picken an ein paar stellen ist dann auch ein etwas stärkerer noch unerträglicherer pickser dann muss ich einfach Jucken und dann hört das picken für paar Sekunden auf und kommt dann genau so doll oder doller wieder wenn ich zB mit dem Joggen beginne und es schaffe nicht zukratzen oder stehen zubleiben dann wird es nach ca 10 min erträglicher aber immer noch sehr unangenehm. Ich habe schon Shampoo gegen trockene und juckende Kopfhaut genommen doch es hat nichts gebracht. Was ist das, was soll ich nun tun oder zu wem gehen ? Ich glaube der Hautarzt kann mir da nicht so viel weiter helfen denn an trockener Haut liegt es glaube ich nicht Danke schonmal im Voraus

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Winherby, 227

Doch, wenn schon ein Facharzt, dann der Dermatologe. Kann sein, dass Deine Kopfhaut irritiert ist und auf den eigenen Schweiss reagiert.

Könnte auch sein, dass Du einfach nur mehr an Vit. A brauchst. Kenne jemand dem juckt die Kopfhaut wenn die Sonne drauf scheint und er am Kopf zu schwitzen beginnt, ihm hilft dieses Vit. A. (in Kapseln)

Zum Haarewaschen nimm auf keinen Fall ein Duschgel. Es gibt ein hervorragendes Shampoo mit Nachtkerzeöl, das wirkt beruhigend auf die Kopfhaut.

Wenn aber nun alles nixhilft, dann geh halt mal zum Hautarzt. Melde Dich vorsorglich jetzt schon mal an, die haben nämlich meist lange Wartezeiten für einen Termin. In dieser Zeit kannste inzwischen allerlei ausprobieren. Wenn Du das Problem selber weg bekommst, dann kannste den Termin immernoch wieder absagen, jemand anderes freut sich. LG

Antwort
von bethmannchen, 176

fühlt sich an als würdentausend 1000 kleine Nadeln von innen nach außen gegen meine Kopfhaut picken...

wird es nach ca 10 min erträglicher aber immer noch sehr unangenehm. ..

Hört sich an, als würde das durch die gesteigerte Durchblutung und höheren Blutdruck beim Sport verursacht sein. Da hilft kein noch so teueres Shampoo, das macht deine Adern in der Kopfhaut ja nicht "belastungs-flexibler".

In der Haut sind die Adern ja nur haardünn, heißen deshalb auch Kapillare. Wenn du dich anstrengst, wird sich der Druck des Blutes erhöhen, auch in der Kopfhaut. Auf einmal soll da mehr Blut durch diese haarfeinen Röhren laufen, und es wird sogar noch dort hinein gepresst. Sie müssen sich also weiten, um einen schnelleren Durchfluss zuzulassen. Das wird es sein, was du dort spürst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community