Frage von lillymarleen, 107

Pickel von Verdauungsbeschwerden??

Ich habe erst spät Akne bekommen, nachdem ich die Pille abgesetzt habe. Leider hat sich die Haut seit Jahren nicht wirklich beruhigt und ich bekomme (auch zyklusabhängig) immer wieder Pickel und Mitesser habe ich sowieso. Dazu habe ich oft Verdauungsbeschwerden, auch zyklusbedingt oft Blähungen. Unverträglichkeiten wurden keine festgestellt. Kann da ein Zusammenhang sein? Könnte ich mit einer Darmsanierung wohlmöglich auch die Pickel loswerden?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Shivania, 107

Manchmal haben Pickel auch etwas mit den Nahrungsmitteln zu tun.

Ich hatte auch oft Pickel - vor allem am Kinn - und bin sie los seit ich regelmäßig Sport mache. Mir hilft auf dem Trampolin zu schwingen, das scheint auch die Verdauung in Schwung zu bringen. Seither habe ich auch keine Blähungen mehr.

Antwort
von Hooks, 103

Pickel wollen häufig etwas aussscheiden, was zuviel im Körper ist. Deshalb führen ungesunde Substanzen wie auch Mangel an Vitamin B-Komplex (Haut!) häufig zu Pickeln. Hast Du Deine Mandeln noch?

Andererseits sind Pickel auch bekannt als Zeichen für Östrogenmangel (das würde zur Pille passen!). Du könntest das testen, indem Du täglich ein bißchen Hefe naschst. Erbensgroße klümpchen genügen. Erzählte mir eine alte Dame aus Ostpreußen.

Zum Darm:

Fü die Dünndarmbakterien habe ich Darmflora Plus select ausprobiert und bin sehr zufrieden (bei medizifuchs.de billiger). Für die dickdarmbakterien nahm mein Mann mit Erfolg Symbioflor, und eine Helipraktikerin empfahl Mutaflor. Diese Mittel kannst Du mal testen, wenn Du magst. Stuhlproben sind teuer, aber damit weißt Du vielleicht genauer, welche Bakterien Dir fehlen. Ich habs einfach ausprobiert während einer AB-Behandlung. Bei medizinfchs.de findest Du auch die Waschzettel der einzelenn Medikamente, da kannst Du Dich informieren.

Liebe Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten