Frage von davisduck, 881

Pickel aufgekratzt!

Nabend ich habe mir vor kurzem einen Pickel mit eiter aufgekratzt der danach voll geblutet hat ^_^ weis jemand wie lang es ungefähr dauert bis die Narbe verheilt ist oder kann ich irgendwas drauf machen weil sieht echt scheiße aus -.-

Antwort
von evistie, 825

"Narbe" ist eine verheilte Wunde. Du meinst also, wie lange es dauert, bis das Aufgekratzte verheilt ist.

Tja - das kommt drauf an, ob die Stelle ohne Infektion abheilt. Das wiederum hängt davon ab, wie sauber Deine Finger/Nägel zum Zeitpunkt des Aufkratzens waren.

Ohne Komplikationen dürfte die Stelle nach einer Woche "zu" sein. Eine hässliche rote Stelle wird Dich aber wohl noch länger daran erinnern, dass man Pickel nicht aufkratzen sollte. Eine dauerhafte Narbe wird Dir hoffentlich erspart bleiben.

Solange die Stelle offen ist, vielleicht sogar nässt, wäre ein (täglich erneuertes) Pflaster das Gescheiteste. Es gibt da recht dezente (transparente) Ausführungen. Sieht aber allemal weniger eklig aus als so ein Pickelkrater.

Falls Du ein Mädchen bist: Kosmetika auf diese Stelle bitte erst wieder, wenn alles abgeheilt ist!

Kommentar von davisduck ,

danke für die schnelle Antwort. wie lange kann diese rote stelle bleiben?? könnte sie evtll durch den Hauterneuerungsprozess verschwinden oder sollte ich sie mit Make-up verbergen? danke schon mal im voraus

Kommentar von evistie ,

Nach meiner Erfahrung (hab ja schließlich auch mal an Pickeln herumgedrückt) bleiben die roten Stellen recht lange. Gegen einen Tupfer Make-Up ist dann nichts einzuwenden, aber, wie gesagt, nicht auf die noch offene Wunde!

Kommentar von davisduck ,

also die Wunde ist recht gut zugeheilt ja eben noch bisschen rot ^^ kennt evtll jemand ein gutes make-up?

Antwort
von cliff, 721

Einen Pickel aufzukratzen zieht nicht zwangsläufig eine Narbe nach sich. Alternativ zu Bepanthen-Salbe ist Betaisodona -Salbe sehr gut. Die hat zugleich auch einen leicht desinfizierenden Effekt.

Antwort
von Ilovefootball, 641

Zur Beschleunigung der Heilung kannst du eine Wund- und Heilsalbe zb von Bepanthen darauf geben. Bei mir verkürtzt es die Heilungsdauer immer sehr und die Stelle sieht schon nach einem Tag besser aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten